kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Klimawandel: Grönland bald ohne Eis?

zuletzt aktualisiert: 24.11.2005 - 12:54

Bremerhaven (rpo). Modellrechnungen zeigen die weltweiten Eisvorkommen sensibler für globale Klimaerwärmung als bisher angenommen. Ein Anstieg des Meeresspiegels ist eine der wichtigsten Konsequenzen aus einer erhöhten Konzentration an Treibhausgasen in unserer Atmosphäre. Ein völliges Abschmelzen des grönländischen Inlandeises und der Eiskappe der Antarktis würde den Meeresspiegel um etwa 70 Meter ansteigen lassen.

Bereits heute ist aufgrund der globalen Erwärmung ein zunehmendes Abschmelzen der Gletscher auf Grönland zu erkennen. Dank eines erhöhten Schneefalls in der Antarktis ist ein bedrohlicher Anstieg des Meeresspiegels bisher ausgeblieben.

In einem im Wissenschaftsmagazin "Science" (Science, 21.Oktober 2005) veröffentlichten Beitrag zeigen Wissenschaftler anhand von Modellrechnungen, dass ein theoretischer Anstieg der globalen Temperatur von nur drei Grad Celsius ausreichen würde, das Grönlandeis rapide abschmelzen zu lassen.

"Bleibt es bei dem derzeitigen Ausstoß von Treibhausgasen in unsere Atmosphäre, könnte bereits im Jahre 2050 dieser Prozess unwiderruflich in Gang gesetzt werden", so Dr. Philippe Huybrechts, einer der Autoren des Artikels und Glaziologe am Alfred-Wegener-Institut für Polar- und Meeresforschung in Bremerhaven. Der Schneefall in der Antarktis würde nach dem 21. Jahrhundert demnach dann nicht mehr ausreichen, den Beitrag Grönlands zum Anstieg des Meeresspiegels zu kompensieren.

Diese theoretische Möglichkeit, wie es in Zukunft um das Klima, die Eisverteilung und die Höhe des Meeresspiegels auf der Erde bestellt ist, macht deutlich, wie wichtig zuverlässige Daten über das gesamte Eisvorkommen auf unserem Planeten sind.

Der Anfang Oktober beim Start verloren gegangene Satellit CryoSat sollte der Wissenschaft ebensolche Daten liefern, um genauere Aussagen über die klimatische Zukunft unseres Planeten treffen zu können. Die Prognosen der Glaziologen um Dr. Huybrechts machen eines besonders klar: Ein Neustart von CryoSat ist für alle Menschen wichtiger den je.


 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Galaktische Einblicke

Neues Super-Observatorium

Galaktische Einblicke

Mit dem neuen Observatorium Alma können Astronomen mit noch nie dagewesener Qualität durch ... mehr 

Milchstraße kollidiert mit Andromeda-Galaxie

Neue Daten vom Hubble-Teleskop

Milchstraße kollidiert mit Andromeda-Galaxie

Unsere Galaxie wird es nicht ewig geben: Die Milchstraße einschließlich der Erde wird nach ... mehr 

mehr Wissen
Aus der Region

Neues Super-Observatorium

Galaktische Einblicke

Neue Daten vom Hubble-Teleskop

Milchstraße kollidiert mit Andromeda-Galaxie

Deutsches Lizenzgebiet im Pazifik

Forscher entdecken riesiges Manganfeld

Mit Hilfe von Weißen Zwergen

Alter der äußeren Milchstraße bestimmt

Mönchengladbach

Mit Pauken und E-Gitarre

Thronjubiläum von Queen Elizabeth II.

Mit Tee und Scones auf dem Rhein

Japan-Tag in Düsseldorf

Japan-Tag mit bunten Kostümen

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Tragischer Unfall: 400 Schafe fallen auf Autobahn

Hunderte Schafe sind in der Nacht zu Freitag auf eine Straße in Melbourne gefallen, als ein Tiertransporter auf einer Brücke umkippte und ... mehr 

Mehr Nachrichten Wissen Leben

Vogelzählung

Spatz ist der häufigste Vogel in Deutschland

Der Spatz ist der Vogel, der in Deutschland am häufigsten vorkommt. Dieses Ergebnis einer bundesweiten Vogelzählung veröffentlichten der Naturschutzbund Deutschland (NABU) und der Landesbund für Vogelschutz in Bayern (LBV) am Donnerstag. mehr

 

Neue Amphibienart entdeckt

Dieser Frosch färbt ab

 

Hat die Evolution nicht aufgepasst?

Fehler in der Tierwelt

 

Was man wissen kann aber nicht muss

Von Jungfern und Nasebohrern

 
 

Ungewöhnlicher Raubsaurier

T-Rex des Südens gefunden

Top-Services
Sehenswerte Bildbände

Kate und Pippa

So wurden sie zu Stilikonen

Kate und Pippa sind die glamourösesten Schwestern Englands, vielleicht sogar der ganzen Welt. Ein neuer Bildband dokumentiert die Verwandlung der beiden Schwestern von Studentinnen zu Stilikonen. Er zeigt prächtige Aufnahmen der beiden Glamour-Ladys, ... mehr

 

US-Fotograf Michael Thompson

Aufregend, exzentrisch, faszinierend

Der weltweit gefeierte amerikanische Fotograf Michael Thompson gewährt dem Betrachter in seinem Bildband "Portraits" enthüllende Einblicke in das Leben von Berühmtheiten wie Julia Roberts, Cate Blanchett, Natalie Portman, Sting, Sean Combs, Rihanna ... mehr

 

Die Welt des Fotografen Petr Lovigin

Gummitiere und melancholische Schweine

Wo Badenixen fortgeschrittenen Alters sich eine verbissene Schlacht mit aufblasbaren Gummitieren liefern, wo ein Metzger und sein frisch geschlachtetes Schwein sich einträchtig der Melancholie hingeben, hier ist man angekommen in der magischen Welt ... mehr

 
Raumkapsel "Dragon" dockt erstmals an ISS an
Raumkapsel "Dragon" dockt erstmals an ISS an
Der "Drache" ist gefangen: Zum ersten Mal hat ..
mehr 
Die skurrilsten Arten 2011
Die skurrilsten Arten 2011
Die skurrilsten Arten 2011
mehr 
Spektakuläre Sonnenfinsternis über Asien und den USA
Spektakuläre Sonnenfinsternis über Asien und den USA
Millionen Menschen auf beiden Seiten des ..
mehr 
Zehn wissenswerte Fakten über Väter
Zehn wissenswerte Fakten über Väter
Zehn wissenswerte Fakten über Väter
mehr 
Das sind die Ergebnisse des Trendchecks "Verlieben"
Das sind die Ergebnisse des Trendchecks "Verlieben"
Das sind die Ergebnisse des Trendchecks "Verlieben"
mehr 
Zehn wissenswerte Dinge über den Muttertag
Zehn wissenswerte Dinge über den Muttertag
Zehn wissenswerte Dinge über den Muttertag
mehr 
Diese Bücher las Adolf Hitler
Diese Bücher las Adolf Hitler
Adolf Hitler war ein begeisterter Leser und ..
mehr