kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Studie: Jedes dritte Kind bekommt nicht vorgelesen

zuletzt aktualisiert: 17.11.2008 - 17:43

Berlin (RPO). 37 Prozent aller Kinder bekommen nie vorgelesen – weder im Elternhaus, noch im Kindergarten oder in der Grundschule. Zu diesem Ergebnis kommt eine am Montag in Berlin vorgestellte repräsentative Studie. Vor allem Väter lesen nicht vor.

Vorlesen sei jedoch "die Mutter des Lesens", sagte Ralf Klein-Bölting von der Deutschen Bahn. Wer gut lesen könne, habe später bessere Bildungschancen. Zudem gehe es beim Vorlesen "um Rituale, die Nähe und Geborgenheit darstellen".

Für die Studie "Vorlesen im Kinderalltag 2008" der Stiftung Lesen, der Wochenzeitung "Die Zeit" und der Deutschen Bahn waren 875 Kinder zwischen vier und elf Jahren befragt worden. Zuvor hatten im vergangenen Jahr 1000 Eltern ihre Vorlesegewohnheiten zu Protokoll gegeben. Laut Klein-Bölting gibt es einen "deutlichen Wahrnehmungsunterschied" zwischen dem, was Kinder erlebten und was Eltern behaupteten. Während 37 Prozent der Kinder beklagten, ihnen würde nie vorgelesen, sagten nur 18 Prozent der Eltern aus, ihren Kindern niemals vorzulesen. Von den aktuell befragten Kindern gaben zudem 33 Prozent der Sechs- bis Siebenjährigen an, sich explizit Vorlesestunden zu wünschen.

Klein-Bölting sagte: "Viele Eltern halten sich für Vorlese-Eltern, sind es in der Praxis aber nicht." Betroffen seien alle Schichten, Einkommen und Bildungsgrad spielten dabei keine Rolle. 64 Prozent der Kinder sagten ferner, ihnen würde von der Mutter vorgelesen, nur acht Prozent nannten den Vater. "Vorlese-Väter werden dringend gesucht", sagte Klein-Bölting. Der Geschäftsführer der "Zeit", Rainer Esser, betonte: "Die Väter müssen ran, sie sind für ihre Jungs die Vorbilder." Der Geschäftsführer der Stiftung Lesen, Heinrich Kreibich, forderte, zu untersuchen, was Väter vom Vorlesen abhalte und wie diese dazu animiert werden könnten.

Ein weiteres Ergebnis der Studie: Je älter die Kinder sind, desto weniger wird ihnen vorgelesen. Während Eltern von Schulkindern zum Beispiel sagten, diese seien inzwischen zu alt zum Vorlesen, gaben nur drei Prozent der Kinder im Schulalter an, sich für dieses Ritual nicht mehr zu begeistern. "Kinder wünschen sich ausdrücklich, dass ihnen vorgelesen wird", sagte Klein-Bölting.

Esser verwies auf den fünften, bundesweiten Vorlesetag am Donnerstag (20. November): In diesem Jahr gebe es mit 7500 Vorlesern eine neue Rekordbeteiligung. Unter den teilnehmenden Prominenten, die in Schulen, Kindergärten, Bibliotheken, Kinderheimen und Einrichtungen der Deutschen Bahn vorlesen, sind auch Außenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD), Moderatorin Sarah Kuttner und "Prinzen"-Sänger Sebastian Krumbiegel.

Quelle: afp

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Galaktische Einblicke

Neues Super-Observatorium

Galaktische Einblicke

Mit dem neuen Observatorium Alma können Astronomen mit noch nie dagewesener Qualität durch ... mehr 

Milchstraße kollidiert mit Andromeda-Galaxie

Neue Daten vom Hubble-Teleskop

Milchstraße kollidiert mit Andromeda-Galaxie

Unsere Galaxie wird es nicht ewig geben: Die Milchstraße einschließlich der Erde wird nach ... mehr 

mehr Wissen
Aus der Region

Neues Super-Observatorium

Galaktische Einblicke

Neue Daten vom Hubble-Teleskop

Milchstraße kollidiert mit Andromeda-Galaxie

Deutsches Lizenzgebiet im Pazifik

Forscher entdecken riesiges Manganfeld

Mit Hilfe von Weißen Zwergen

Alter der äußeren Milchstraße bestimmt

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Tragischer Unfall: 400 Schafe fallen auf Autobahn

Hunderte Schafe sind in der Nacht zu Freitag auf eine Straße in Melbourne gefallen, als ein Tiertransporter auf einer Brücke umkippte und ... mehr 

Mehr Nachrichten Wissen Leben
Den Spatz kann man in Deutschland fast überall antreffen.

Vogelzählung

Spatz ist der häufigste Vogel in Deutschland

Der Spatz ist der Vogel, der in Deutschland am häufigsten vorkommt. Dieses Ergebnis einer bundesweiten Vogelzählung veröffentlichten der Naturschutzbund Deutschland (NABU) und der Landesbund für Vogelschutz in Bayern (LBV) am Donnerstag. mehr

 

Neue Amphibienart entdeckt

Dieser Frosch färbt ab

 

Hat die Evolution nicht aufgepasst?

Fehler in der Tierwelt

 

Was man wissen kann aber nicht muss

Von Jungfern und Nasebohrern

 
 

Ungewöhnlicher Raubsaurier

T-Rex des Südens gefunden

Top-Services
Sehenswerte Bildbände
Kate und Pippa - 2D-Cover - Lowres.jpg

Kate und Pippa

So wurden sie zu Stilikonen

Kate und Pippa sind die glamourösesten Schwestern Englands, vielleicht sogar der ganzen Welt. Ein neuer Bildband dokumentiert die Verwandlung der beiden Schwestern von Studentinnen zu Stilikonen. Er zeigt prächtige Aufnahmen der beiden Glamour-Ladys, ... mehr

 
Cover Michael Thompson Portraits (highres).jpg

US-Fotograf Michael Thompson

Aufregend, exzentrisch, faszinierend

Der weltweit gefeierte amerikanische Fotograf Michael Thompson gewährt dem Betrachter in seinem Bildband "Portraits" enthüllende Einblicke in das Leben von Berühmtheiten wie Julia Roberts, Cate Blanchett, Natalie Portman, Sting, Sean Combs, Rihanna ... mehr

 
lovigin 1.jpg

Die Welt des Fotografen Petr Lovigin

Gummitiere und melancholische Schweine

Wo Badenixen fortgeschrittenen Alters sich eine verbissene Schlacht mit aufblasbaren Gummitieren liefern, wo ein Metzger und sein frisch geschlachtetes Schwein sich einträchtig der Melancholie hingeben, hier ist man angekommen in der magischen Welt ... mehr

 
Raumkapsel "Dragon" dockt erstmals an ISS an
Raumkapsel "Dragon" dockt erstmals an ISS an
Der "Drache" ist gefangen: Zum ersten Mal hat ..
mehr 
Die skurrilsten Arten 2011
Die skurrilsten Arten 2011
Die skurrilsten Arten 2011
mehr 
Spektakuläre Sonnenfinsternis über Asien und den USA
Spektakuläre Sonnenfinsternis über Asien und den USA
Millionen Menschen auf beiden Seiten des ..
mehr 
Zehn wissenswerte Fakten über Väter
Zehn wissenswerte Fakten über Väter
Zehn wissenswerte Fakten über Väter
mehr 
Das sind die Ergebnisse des Trendchecks "Verlieben"
Das sind die Ergebnisse des Trendchecks "Verlieben"
Das sind die Ergebnisse des Trendchecks "Verlieben"
mehr 
Zehn wissenswerte Dinge über den Muttertag
Zehn wissenswerte Dinge über den Muttertag
Zehn wissenswerte Dinge über den Muttertag
mehr 
Diese Bücher las Adolf Hitler
Diese Bücher las Adolf Hitler
Adolf Hitler war ein begeisterter Leser und ..
mehr