kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Streit um Stromfresser: Klimaforscher gegen Glühbirnenverbot

zuletzt aktualisiert: 23.02.2007 - 10:34

Berlin (RPO). Ist die Glühbirne bald Geschichte? Nein, sagen Klimaforscher und Bundesministerium. Die Abschaffung des leuchtenden Stromfressers sei aktionistischer Unsinn und soll laut EU-Recht auch nicht möglich sein.

Hat die Glühbirne bals ausgedient? Darüber streiten sich Politiker und Experten.  Foto: ddp, ddp
Hat die Glühbirne bals ausgedient? Darüber streiten sich Politiker und Experten. Foto: ddp, ddp

Der Potsdamer Klimaforscher Ottmar Edenhofer hat sich gegen ein Verbot von Glühbirnen ausgesprochen. "Glühbirnen zu verbieten ist völliger Unfug", sagte Edenhofer der Tageszeitung "Die Welt". Edenhofer ist Chefökonom am Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung, zugleich Autor des Klimaberichts des Weltklimarats IPCC, der Anfang des Monats einen Temperaturanstieg von bis zu 6,4 Grad bis zum Jahrhundertende vorausgesagt hatte.

Edenhofer forderte, dass die Politik nicht in Aktionismus verfalle. Stattdessen müsse in "die effizientesten Klimaschutzoptionen" investiert werden. Ob für ein Umsteuern in der Klimapolitik 15 oder 20 Jahre blieben, sei nicht die entscheidende Frage: "Entscheidend ist die zeitliche Größenordnung einer aktiven globalen Klimapolitik." In Schwellenländern wie etwa Indien würden mit dem Bau neuer Kraftwerke die Weichen für künftige Emissionsvolumen gestellt: "Daher muss heute klar definiert werden, wie die Emissionen von Treibhausgasen in Zukunft begrenzt werden", sagte der Klimaforscher.

Edenhofer wies darauf hin, dass sich der weltweite Energieverbrauch in Zukunft vervierfachen oder sogar verfünffachen werde. "Eine Klima- und Energiepolitik, die dieser Entwicklung nicht Rechnung trägt, ist zum Scheitern verurteil", sagte er. Ziel müsse es sein, die Treibhausgas-Emissionen vom Wirtschaftswachstum zu entkoppeln.

Ein Glühbirnenverbot zugunsten von Energiesparlampen nur für Deutschland ist nach Medieninformationen EU-rechtlich nicht möglich. "Ein nationaler Alleingang ist rechtlich nicht machbar", sagte ein Sprecher des Bundesumweltministeriums der "Frankfurter Rundschau". Für ein einzelstaatliches Verbot des Glühbirnenlichts bräuchte Deutschland grünes Licht der Europäischen Union. Und das werde es nicht geben, da Brüssel andere, in der Zielsetzung ähnliche, aber umfassendere Pläne habe.

Gleichzeitig wurde auch bekannt, dass sich der Klimawandel nach Ansicht von Experten stärker auf das Reiseverhalten auswirken, als den meisten Deutschen bislang bewusst ist. Die Urlaubsländer in Südeuropa dürften bei weltweit steigenden Temperaturen in den kommenden Jahrzehnten an Attraktivität verlieren. Kältere Regionen wie Skandinavien werden dagegen vermutlich mehr Touristen anziehen. Die Deutschen könnten zudem dazu übergehen, ihre Haupturlaubsreisen nicht mehr im Sommer anzutreten, sagten Fachleute beim Symposium "TUI Campus" in Berlin.

Quelle: afp

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Galaktische Einblicke

Neues Super-Observatorium

Galaktische Einblicke

Mit dem neuen Observatorium Alma können Astronomen mit noch nie dagewesener Qualität durch ... mehr 

Milchstraße kollidiert mit Andromeda-Galaxie

Neue Daten vom Hubble-Teleskop

Milchstraße kollidiert mit Andromeda-Galaxie

Unsere Galaxie wird es nicht ewig geben: Die Milchstraße einschließlich der Erde wird nach ... mehr 

mehr Wissen
Aus der Region

Neues Super-Observatorium

Galaktische Einblicke

Neue Daten vom Hubble-Teleskop

Milchstraße kollidiert mit Andromeda-Galaxie

Deutsches Lizenzgebiet im Pazifik

Forscher entdecken riesiges Manganfeld

Mit Hilfe von Weißen Zwergen

Alter der äußeren Milchstraße bestimmt

Mönchengladbach

Mit Pauken und E-Gitarre

Thronjubiläum von Queen Elizabeth II.

Mit Tee und Scones auf dem Rhein

Japan-Tag in Düsseldorf

Japan-Tag mit bunten Kostümen

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Tragischer Unfall: 400 Schafe fallen auf Autobahn

Hunderte Schafe sind in der Nacht zu Freitag auf eine Straße in Melbourne gefallen, als ein Tiertransporter auf einer Brücke umkippte und ... mehr 

Mehr Nachrichten Wissen Leben
Den Spatz kann man in Deutschland fast überall antreffen.

Vogelzählung

Spatz ist der häufigste Vogel in Deutschland

Der Spatz ist der Vogel, der in Deutschland am häufigsten vorkommt. Dieses Ergebnis einer bundesweiten Vogelzählung veröffentlichten der Naturschutzbund Deutschland (NABU) und der Landesbund für Vogelschutz in Bayern (LBV) am Donnerstag. mehr

 

Neue Amphibienart entdeckt

Dieser Frosch färbt ab

 

Hat die Evolution nicht aufgepasst?

Fehler in der Tierwelt

 

Was man wissen kann aber nicht muss

Von Jungfern und Nasebohrern

 
 

Ungewöhnlicher Raubsaurier

T-Rex des Südens gefunden

Top-Services
Sehenswerte Bildbände
Kate und Pippa - 2D-Cover - Lowres.jpg

Kate und Pippa

So wurden sie zu Stilikonen

Kate und Pippa sind die glamourösesten Schwestern Englands, vielleicht sogar der ganzen Welt. Ein neuer Bildband dokumentiert die Verwandlung der beiden Schwestern von Studentinnen zu Stilikonen. Er zeigt prächtige Aufnahmen der beiden Glamour-Ladys, ... mehr

 
Cover Michael Thompson Portraits (highres).jpg

US-Fotograf Michael Thompson

Aufregend, exzentrisch, faszinierend

Der weltweit gefeierte amerikanische Fotograf Michael Thompson gewährt dem Betrachter in seinem Bildband "Portraits" enthüllende Einblicke in das Leben von Berühmtheiten wie Julia Roberts, Cate Blanchett, Natalie Portman, Sting, Sean Combs, Rihanna ... mehr

 
lovigin 1.jpg

Die Welt des Fotografen Petr Lovigin

Gummitiere und melancholische Schweine

Wo Badenixen fortgeschrittenen Alters sich eine verbissene Schlacht mit aufblasbaren Gummitieren liefern, wo ein Metzger und sein frisch geschlachtetes Schwein sich einträchtig der Melancholie hingeben, hier ist man angekommen in der magischen Welt ... mehr

 
Raumkapsel "Dragon" dockt erstmals an ISS an
Raumkapsel "Dragon" dockt erstmals an ISS an
Der "Drache" ist gefangen: Zum ersten Mal hat ..
mehr 
Die skurrilsten Arten 2011
Die skurrilsten Arten 2011
Die skurrilsten Arten 2011
mehr 
Spektakuläre Sonnenfinsternis über Asien und den USA
Spektakuläre Sonnenfinsternis über Asien und den USA
Millionen Menschen auf beiden Seiten des ..
mehr 
Zehn wissenswerte Fakten über Väter
Zehn wissenswerte Fakten über Väter
Zehn wissenswerte Fakten über Väter
mehr 
Das sind die Ergebnisse des Trendchecks "Verlieben"
Das sind die Ergebnisse des Trendchecks "Verlieben"
Das sind die Ergebnisse des Trendchecks "Verlieben"
mehr 
Zehn wissenswerte Dinge über den Muttertag
Zehn wissenswerte Dinge über den Muttertag
Zehn wissenswerte Dinge über den Muttertag
mehr 
Diese Bücher las Adolf Hitler
Diese Bücher las Adolf Hitler
Adolf Hitler war ein begeisterter Leser und ..
mehr