kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Wissen der Zukunft (3): Krankheiten werden früher erkannt

VON STEFANIE WINKELNKEMPER - zuletzt aktualisiert: 17.11.2008 - 14:32

Düsseldorf (RP). Dank bildgebender Verfahren lassen sich Diagnosen künftig früher stellen denn je. Geräte wie der Computertomograf arbeiten schneller, die Auflösung der Bilder wird besser, und der Patient muss weniger Strahlenbelastung fürchten. Eine Übersicht über den Stand der Technik und Visionen für das Jahr 2020.

Das Blaulicht heult, ein Patient wird mit Schmerzen in der Brust zur Klinik gefahren. Der Arzt schließt einen Herzinfarkt aus. Er schiebt den Patienten in die "Röhre", zur Computer-Tomografie. Das Herz des Kranken schlägt rasend schnell. Bei einem alten Gerät hätte ihm der Arzt Betablocker verabreichen müssen, damit sie den Blutdruck senken und das Herz beruhigen. Die Geschwindigkeit älterer Geräte reichte nicht aus, um ein wild pochendes Herz ohne Wackler abzubilden.

Dank fortschreitender Technik ist das heute kein Problem mehr. „Gerade ist das erste CT-Gerät auf den Markt gekommen, das einen Ganzkörper-Scan in fünf Sekunden macht“, berichtet Frank Sarfeld vom führenden Hersteller Siemens. Parallel mit der erhöhten Geschwindigkeit nimmt die Strahlenbelastung für den Patienten mit jeder Entwicklungsstufe ab. Bei zehn Jahre alten Computertomografen, die in vielen Praxen wegen der hohen Anschaffungskosten noch laufen, kann die Strahlung bis zu 1000-mal so hoch sein wie bei einer Röntgen-Untersuchung.

Die Zukunft bringt einen Bruchteil dieser Strahlenlast sowie immer schnellere Geräte mit höherer Auflösung. Der Trend zeichnet sich auch bei der MRT ab, einem Diagnostik-Verfahren ohne Röntgenstrahlen. Es wird schneller, und besonders erfreulich für Patienten: Die Röhren werden größer. Während viele alte Geräte mit ihrem geringen Durchmesser noch Platzangst erzeugten, bieten die neuesten MR-Tomografen schon einen 70- Zentimeter-Querschnitt.

Viel versprechen zudem künftige Kombinationen von Geräten – ein Quantensprung für die optische Bildgebung. Die modernste Fusion ist ein Tomograf, der die PET, ein Verfahren der Nuklearmedizin, mit der CT kombiniert. Alle großen Hersteller bieten die Geräte bereits an. Sie verbinden eine anatomisch hochauflösende CT-Aufnahme mit den spezifischen Konturen der PET-Bilder. Dadurch können etwa die Stadien bösartiger Krebstumore in 30 Minuten abgebildet werden. Und das in einer Qualität, die dem Arzt eine differenzierte Beurteilung deutlich erleichtert.

In Vorbereitung ist nun das erste Hybridgerät aus MRT und PET. Für die reine Hirndiagnostik setzt die Universität Tübingen den ersten Tomografen ein. Ein weiteres Hybridgerät wird am Forschungszentrum Jülich aufgebaut. Die Forscher prognostizieren auch hier, dass das Verfahren besonders in der Onkologie einen signifikanten diagnostischen Mehrwert bringt.

Eine Vision, die darüber hinaus bis ins Jahr 2020 reicht: Früherkennungstechniken werden mit Bildgebungsverfahren kombiniert. Das kann so aussehen, dass ein Patient einen „Biosensor“, einen kleinen Chip, ins Ohrläppchen implantiert bekommt. Dieser sendet Signale über Veränderungen im Körper auf das Handy. „Bitte gehen Sie sofort zum Arzt“, meldet der Chip etwa. Der Arzt könnte dann die Krankheit im frühesten Stadium mit dem PET-MR-Scan lokalisieren.

Quelle: RP

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Galaktische Einblicke

Neues Super-Observatorium

Galaktische Einblicke

Mit dem neuen Observatorium Alma können Astronomen mit noch nie dagewesener Qualität durch ... mehr 

Milchstraße kollidiert mit Andromeda-Galaxie

Neue Daten vom Hubble-Teleskop

Milchstraße kollidiert mit Andromeda-Galaxie

Unsere Galaxie wird es nicht ewig geben: Die Milchstraße einschließlich der Erde wird nach ... mehr 

mehr Wissen
Aus der Region

Neues Super-Observatorium

Galaktische Einblicke

Neue Daten vom Hubble-Teleskop

Milchstraße kollidiert mit Andromeda-Galaxie

Deutsches Lizenzgebiet im Pazifik

Forscher entdecken riesiges Manganfeld

Mit Hilfe von Weißen Zwergen

Alter der äußeren Milchstraße bestimmt

Japan-Tag in Düsseldorf

700.000 Besucher beim Japan-Tag

Thronjubiläum von Queen Elizabeth II.

Mit Tee und Scones auf dem Rhein

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Tragischer Unfall: 400 Schafe fallen auf Autobahn

Hunderte Schafe sind in der Nacht zu Freitag auf eine Straße in Melbourne gefallen, als ein Tiertransporter auf einer Brücke umkippte und ... mehr 

Mehr Nachrichten Wissen Leben

Vogelzählung

Spatz ist der häufigste Vogel in Deutschland

Der Spatz ist der Vogel, der in Deutschland am häufigsten vorkommt. Dieses Ergebnis einer bundesweiten Vogelzählung veröffentlichten der Naturschutzbund Deutschland (NABU) und der Landesbund für Vogelschutz in Bayern (LBV) am Donnerstag. mehr

 

Neue Amphibienart entdeckt

Dieser Frosch färbt ab

 

Hat die Evolution nicht aufgepasst?

Fehler in der Tierwelt

 

Was man wissen kann aber nicht muss

Von Jungfern und Nasebohrern

 
 

Ungewöhnlicher Raubsaurier

T-Rex des Südens gefunden

Top-Services
Sehenswerte Bildbände

Kate und Pippa

So wurden sie zu Stilikonen

Kate und Pippa sind die glamourösesten Schwestern Englands, vielleicht sogar der ganzen Welt. Ein neuer Bildband dokumentiert die Verwandlung der beiden Schwestern von Studentinnen zu Stilikonen. Er zeigt prächtige Aufnahmen der beiden Glamour-Ladys, ... mehr

 

US-Fotograf Michael Thompson

Aufregend, exzentrisch, faszinierend

Der weltweit gefeierte amerikanische Fotograf Michael Thompson gewährt dem Betrachter in seinem Bildband "Portraits" enthüllende Einblicke in das Leben von Berühmtheiten wie Julia Roberts, Cate Blanchett, Natalie Portman, Sting, Sean Combs, Rihanna ... mehr

 

Die Welt des Fotografen Petr Lovigin

Gummitiere und melancholische Schweine

Wo Badenixen fortgeschrittenen Alters sich eine verbissene Schlacht mit aufblasbaren Gummitieren liefern, wo ein Metzger und sein frisch geschlachtetes Schwein sich einträchtig der Melancholie hingeben, hier ist man angekommen in der magischen Welt ... mehr

 
Raumkapsel "Dragon" dockt erstmals an ISS an
Raumkapsel "Dragon" dockt erstmals an ISS an
Der "Drache" ist gefangen: Zum ersten Mal hat ..
mehr 
Die skurrilsten Arten 2011
Die skurrilsten Arten 2011
Die skurrilsten Arten 2011
mehr 
Spektakuläre Sonnenfinsternis über Asien und den USA
Spektakuläre Sonnenfinsternis über Asien und den USA
Millionen Menschen auf beiden Seiten des ..
mehr 
Zehn wissenswerte Fakten über Väter
Zehn wissenswerte Fakten über Väter
Zehn wissenswerte Fakten über Väter
mehr 
Das sind die Ergebnisse des Trendchecks "Verlieben"
Das sind die Ergebnisse des Trendchecks "Verlieben"
Das sind die Ergebnisse des Trendchecks "Verlieben"
mehr 
Zehn wissenswerte Dinge über den Muttertag
Zehn wissenswerte Dinge über den Muttertag
Zehn wissenswerte Dinge über den Muttertag
mehr 
Diese Bücher las Adolf Hitler
Diese Bücher las Adolf Hitler
Adolf Hitler war ein begeisterter Leser und ..
mehr