Fund vietnamesischer Forscher Neue Fischunterart trägt Penis am Hals

Hanoi · Im Delta des Flusses Mekong haben Forscher einen Fischunterart entdeckt, die den Penis unter dem Hals trägt. Die Tiere sind fast durchsichtig und circa 2,5 Zentimeter lang.

 Der "Phallostethus cuulong", wie er von den Forschern genannt wurde, trägt den Penis auf Höhe der Kehle.

Der "Phallostethus cuulong", wie er von den Forschern genannt wurde, trägt den Penis auf Höhe der Kehle.

Foto: afp, Koichi Shibukawa, Tran Dac Dinh, Tran Xuan Loi

Vietnamesische Forscher haben im Delta des Flusses Mekong eine neue Fischunterart mit einem besonderen Erkennungsmerkmal entdeckt: Diese hebe sich von anderen Fischen unter anderem dadurch ab, dass die männlichen Exemplare ihr Fortpflanzungsorgan auf Höhe der Kehle trügen, teilten die Wissenschaftler am Mittwoch mit.

Die fast komplett durchsichtigen, 2,5 Zentimeter langen Tiere wurden auf den Namen Phallostethus cuulong getauft.

Sie sind die jüngsten Mitglieder in der Artenfamilie der Phallostethidae, bei deren männlichen Mitgliedern das Penis-ähnliche Organ unterm Hals sitzt.

Der Fluss Mekong heißt auf vietnamesisch Cuu Long. Die Forscher hatten die Tiere schon vor längerem im flachen und ruhigen Seitengewässer des verschmutzten Mekong gefunden, ihre Entdeckung aber aus wissenschaftlichen Gründen zurückgehalten.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort