Fund in der Karibik: Salzwerke der Maya entdeckt
zuletzt aktualisiert: 05.04.2005 - 13:36Washington (rpo). Archäologen haben im Karibikstaat Belize 41 Salzwerke aus der Maya-Zeit entdeckt. Die Wissenschaftler fanden Reste eines Holzgebäudes aus der Zeit um 600-800 nach Christus, in dem Salz gelagert worden ist. Der Fund in Lagune Punta Ycacos an der Küste des Landes zeigt erstmals das Ausmaß der Salzproduktion, mit der die kompletten Halbinsel Yucatan versorgt wurde.
Außerdem entdeckten sie Scherben von Keramikgefäßen, ein Hinweis darauf, dass die Maya zur Salzgewinnung Meerwasser zum Kochen brachten. Über den Fund berichtet die "American Acadamey of Science".
Ein Holzruder, das am Ausgrabungsort gefunden wurde, weist nach Angaben der Wissenschaftler darauf hin, dass das Salz in Booten über Flüsse bis ins Landesinnere gebracht wurde. Die Produktionsstätten lagen weit entfernt von den großen Städten, in denen die Könige der Maya herrschten. Daraus schlossen die Archäologen, dass die Wirtschaft der Maya weitaus komplexer organisiert war als bislang angenommen. Bisher waren vier Salzwerke aus der Maya-Zeit in der Region bekannt gewesen. Geleitet wurde die Ausgrabung von Heather McKillop von der Universität Louisiana.
- RP ONLINE
- Kontakt
- AGB
- DATENSCHUTZ
- Impressum








