Muttertag - 13. Mai 2012 Sonntag ist Muttertag - aber warum eigentlich?

Düsseldorf · Wenn Herzen mit der Aufschrift "Beste Mama" in den Geschäften ausliegen, dann wird allen Kindern bewusst: Es ist wieder Muttertag.Ob Mama, Mutti oder Mami - am zweiten Sonntag im Mai steht sie im Mittelpunkt. Jedes Jahr fragen sich dann große und kleine Kinder, wie man ihr wohl eine Freude bereiten kann. Dabei wissen die meisten gar nicht, warum Muttertag gefeiert wird.

Muttertag 2023: Diese 10 Dinge sollte man zum 14. Mai wissen
Infos

Zehn wissenswerte Dinge über den Muttertag

Infos
Foto: dpa/Sebastian Gollnow

Dem Muttertag wird oft nachgesagt, dass er nur von der Blumenindustrie ins Leben gerufen wurde. Diese These trifft tatsächlich zu — zumindest teilweise. Es gab schon früh Versuche einen Tag zu etablieren, an dem die Mutter geehrt wird. Vorreiter waren die USA, dort wurden schon 1865 "Mother Day Meetings" von Frauenbewegungen organisiert.

Der Muttertag in Deutschland

In Deutschland wurde der Muttertag dann vom Verband deutscher Blumengeschäftsinhaber beworben. Dem ersten deutschen Muttertag, am 13. Mai 1923, wurde mit großen Plakaten in den Schaufenstern der Weg bereitet.

Ein dunkles Kapitel schrieb der Feiertag während des zweiten Weltkriegs - zu Zeiten des Nationalsozialismus gewann der Muttertag zwar an Bedeutung, der Feiertag wurde aber vor allem zum Zwecke der Propaganda genutzt. Die Nationalsozialisten propagierten am Muttertag ihr Frauenideal. Es wurden "Mutterweihen" durchgeführt, die eine religiöse Anmutung besaßen. Das Ehrenkreuz der deutschen Mutter, oder auch Mutterorden genannt, wurde ebenfalls immer zu Muttertag verliehen. Frauen, die viele Kinder zur Welt gebracht hatten, wurden dabei besonders geehrt.

Der Muttertag ist kein fester Feiertag, wird jedoch in fast jedem Land der Welt zelebriert. Die meisten Länder begehen ihn, wie die Deutschen, an jedem zweiten Sonntag im Mai. Ein weiteres beliebtes Datum ist der 8. März, der Weltfrauentag. An diesem Tag werden zum Beispiel in Rumänien, Russland und Bulgarien die Mütter beschenkt.

Überall auf der Welt gilt: Der Muttertag eignet sich immer wieder dazu, dass die ganze Familie zusammen kommt, um der Mutter zu zeigen, wie lieb man sie hat. Schließlich sind Studien zufolge 62 Prozent der Frauen und sogar 72 Prozent der Männer überzeugt davon, dass ihre Mütter aus ihnen einen guten Menschen gemacht habe. Für fast die Hälfte der erwachsenen Frauen ist die Mutter sogar die beste Freundin.

(anch/csr/rm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort