kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
       
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Nach den nürnberger Eisbären: Warum Tiere ihre Babys töten

VON SARAH DICKMANN - zuletzt aktualisiert: 12.01.2008 - 15:26

Nürnberg/Wuppertal (RP). Raubtiere wie Eisbärin Vilma fressen häufig ihre Jungen - in Gefangenschaft ebenso wie in Freiheit, sagen Zoo-Experten und Jäger. Tierschützer bestreiten dies.

Alle drei Stunden hat „Flocke“ Hunger. Dann müssen die Pfleger ran: 300 Gramm hat die kleine Eisbärin aus dem Nürnberger Tiergarten durch das Füttern mit Kunstmilch schon zugenommen. Den Spitznamen „Flocke“ hat ihr Betreuer Horst Maussner gegeben, weil die Kleine so weiß und kuschelig sei. „Sie hat die erste Nacht ohne ihre Mutter gut überstanden, schläft viel und trinkt gut“, sagt der stellvertretende Tiergarten-Leiter Helmut Mägdefrau. Das Baby sei kerngesund, lautet die Diagnose von Zoo-Tierarzt Bernhard Neurohr. Die Stadt Nürnberg hat bereits erste Angebote für Filme und Bücher zum Eisbärendrama bekommen. Generell steht Bürgermeister Horst Förther dem positiv gegenüber. „Aber wir wollen keine Seifenoper.“

Währenddessen geht die Diskussion um Raubtierhaltung in Zoos weiter. Tierschützer schreiben das Verhalten von Eisbärin Vilma, die ihre Jungen aufgefressen hat, ihrer Gefangenschaft zu. Ulrich Schürer, Direktor des Zoos Wuppertal, sieht das anders: Sowohl in Gefangenschaft als auch in freier Wildbahn komme es häufig vor, dass Raubtiere ihre Jungen fressen. „Das, was in Nürnberg passiert ist, ist kein Drama“, sagt Schürer. Mit Geburt und Aufzucht unter unnatürlichen Umständen habe das nichts zu tun.

Im Wuppertaler Zoo sind im Oktober zwei Löwenbabys zur Welt gekommen, die die Besucher seit dieser Woche anschauen dürfen. Aru und Aketi tollen übermütig im Gehege umher. Ihre Mutter Malaika steht stets wachsam daneben, bereit, ihren Nachwuchs gegen mögliche Angreifer zu verteidigen. „Sie passt gut auf und kümmert sich vorbildlich um die Kleinen“, sagt Schürer. Das sei bei Raubkatzen, die zum ersten Mal geworfen haben, nicht selbstverständlich: „Großkatzenmütter brauchen meist mehrere Versuche, bis sie erfolgreich Junge aufziehen. Sie müssen das Muttersein erst lernen.“ Die Aufzucht von Großkatzen sei in Zoos erfolgreicher als in der Natur. Dort spielen noch andere Faktoren eine Rolle: andere Raubtiere, Unterernährung und Löwenväter, die die Kleinen nicht als ihren Nachwuchs anerkennen und fressen.

Jürgen Wippermann, Kreisberater der Jägerschaft Düsseldorf, erzählt Ähnliches über das Verhalten von Schwarzwild. „Bei Wildschweinen spricht man von Pseudo-Kannibalismus“, sagt er. Es komme durchaus vor, dass die Mutter ihre Jungen auffrisst - sowohl in Gefangenschaft als auch in freier Wildbahn. „Dahinter steckt keine Boshaftigkeit, sondern Hunger oder auch Eifersucht“, sagt der Jäger.

Der Nürtinger Tierrechtler Frank Albrecht widerspricht der Aussage, dass sich Raubtiere in Tierparks genauso verhalten wie in Freiheit. „Es kommt zwar in beiden Fällen vor, dass Mütter ihre Jungen fressen, aber die Gründe dafür sind vollkommen unterschiedlich.“ In Gefangenschaft könnten Raumnot und Langeweile sowie Stress das Auffressen der Kinder auslösen. „Die Umstände in Zoos sind komplett unnatürlich, deshalb ist auch das Tierverhalten ganz anders.“ Albrecht erhebt Vorwürfe gegen die Nürnberger Tiergarten-Leitung. Er vermutet, dass es sich beim Eisbären-Drama um eine geplante Inszenierung handelt.

Der Zoo habe die Geburt der Babys in einer für die Kleinen noch kritischen Phase bekannt gegeben, dann seine „Herzlosigkeit“ in Bezug auf Handaufzucht bekannt gemacht und so Journalisten vor das Gehege gelockt. Für Albrecht ist unverständlich, dass Veras Höhle nicht verschlossen war, so dass sie ihr Junges, als sie unruhig wurde, im Gehege liegenlassen konnte. Der Tierschützer fragt: „Sollte Vera ihr Baby bewusst ablehnen, damit es einen Grund für eine Handaufzucht wie bei Knut gibt?“ Er fordert eine Prüfung der Umstände.


 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Nasa will Mars-Projekte streichen

Sparmaßnahme der US-Raumfahrtbehörde

Nasa will Mars-Projekte streichen

Die US-Raumfahrtbehörde Nasa muss sparen und streicht deshalb mehrere Mars-Projekte. mehr 

Studenten wollen in die Welt hinaus

Beliebtes Auslandsstudium

Studenten wollen in die Welt hinaus

Nicht nur an der Uni Düsseldorf drängen mehr Studenten denn je ins Ausland. Auch deutschlandweit ist die Zahl der Studierenden mit Reiselust ... mehr 

mehr Wissen
Aus der Region

Sparmaßnahme der US-Raumfahrtbehörde

Nasa will Mars-Projekte streichen

Beliebtes Auslandsstudium

Studenten wollen in die Welt hinaus

Russen bohren bis zum Vostok-See

Auf der Suche nach Leben im Eis

Videos

Ringerin aus Krefeld trainiert für Olympiaqualifikation

Aline Focken ist 20 Jahre alt und träumt von Olympia. Die Krefelderin hat die Chance sich für die olympischen Spiele 2012 in ... mehr 

Autokamera filmt riesigen Lichtkegel

Das Video könnte auch aus einem Science-Fiction-Film sein. Blogger jedoch wollen herausgefunden haben, dass es die Explosion eines ... mehr 

Mehr Nachrichten Wissen Leben

Forscher

Insekten mögen keine Zebrastreifen

Bremsen fliegen nicht auf Streifen. So schützt das Zebrafell vor lästigen Insekten, wie Forscher aus Ungarn und Schweden nun belegt haben. mehr

 
 
 

Experten raten zu Fütterung

Auch die Tiere brauchen Hilfe gegen die Kälte

 
 

Fotografien veröffentlicht

Isoliert lebende Indianer ganz nah

Top-Services
Sehenswerte Bildbände

Bildband zeigt Herb Ritts Werk

Akt und Mode in Vollendung

Herb Ritts gehört mit seinem Stil zu den wichtigsten und innovativsten US-Fotografen seiner Generation. Armani, Calvin Klein, Valentino oder Versace liebten ihn. So schuf Ritts Ikonen, die jetzt in einem Bildband gesammelt sind. mehr

 

Bildband "Stark wie Zwei"

So sieht man Udo wirklich selten

Seine Markenzeichen sind Hut und Sonnenbrille. Er ist ein Meister der Selbstinszenierung und eine deutsche Ikone. Doch wie tickt Udo Lindenberg? Ein sehr intimer Bildband gewährt Einblicke. mehr

 

"Was wir tun, wenn der Aufzug nicht kommt"

Überwiegend lustige Grafiken

Wer an der Ampel ankommt, hat meist rot. Ist doch so, oder? Was macht man, wenn der Bürokaffee alle ist? Neuen kochen oder durch alle Räume laufen, um sich bei jedem Kollegen zu beschweren? Katja Berlin und Peter Grünlich wissen die Antworten. von dagmar haas-pilwat  mehr

Antworten auf die wichtigsten Kälte-Fragen
Antworten auf die wichtigsten Kälte-Fragen
Deutschland friert: Die eisige Kälte aus Russland lässt .. mehr 
 
Antworten auf die wichtigsten Kälte-Fragen
Antworten auf die wichtigsten Kälte-Fragen
Deutschland friert: Die eisige Kälte aus Russland lässt ..
mehr 
Das Einmaleins der Planeten
Das Einmaleins der Planeten
Was genau ist ein Planet und was macht ein "Super-Erde" aus?
mehr 
Schwarze Löcher, ferne Galaxien, explodierende Sonnen
Schwarze Löcher, ferne Galaxien, explodierende Sonnen
In dieser Fotostrecke zeigen wir Ihnen die schönsten und ..
mehr 
Sensation: Unbekannter Fischsaurier entdeckt
Sensation: Unbekannter Fischsaurier entdeckt
Vor sieben Jahren fanden Forscher auf einer ..
mehr 
Bildband: Überwiegend lustige Grafiken
Bildband: Überwiegend lustige Grafiken
Das Buch "Was wir tun, wenn der Aufzug nicht kommt" ..
mehr 
Neue Tierarten im Mekong-Delta entdeckt
Neue Tierarten im Mekong-Delta entdeckt
Über 200 neue Tierarten sind im Mekong-Gebiet entdeckt worden.
mehr 
PC-Präsentationen richtig halten
PC-Präsentationen richtig halten
Ab dem ersten Tag gehören PC-Präsentationen in ..
mehr 
Deutschlands erste Grünkohl-Akademie
Deutschlands erste Grünkohl-Akademie
Die Oldenburger Tourismus und Marketing GmbH ..
mehr