Mehr Risiken als früher "Weltuntergangsuhr" zeigt Richtung Katastrophe

New York · Eine Gruppe internationaler Wissenschaftler pflegt seit Jahrzehnten eine symbolische Weltuntergangsuhr. In diesem Jahr ist der Zeiger um eine Minute in Richtung Apokalypse vorgerückt.

 Die in New York von Wissenschaftlern präsentierte Weltuntergangsuhr zeigt sechs Minuten vor zwölf.

Die in New York von Wissenschaftlern präsentierte Weltuntergangsuhr zeigt sechs Minuten vor zwölf.

Foto: afp, SAUL LOEB

Wegen der Bedrohungen durch die Verbreitung von Atomwaffen und den Klimawandel sei der Zeiger nun auf fünf Minuten vor zwölf gerückt, teilte am Dienstag die Zeitschrift "Bulletin of the Atomic Scientists" (BAS) mit, die 1947 die Doomsday clock ins Leben gerufen hatte.

Die Entscheidung beruht auf einer Bewertung der Weltlage, an der sich 18 Nobelpreisträger beteiligt haben.

Zuletzt war die Uhr Anfang 2010 auf sechs Minuten vor dem Weltuntergang zurückgedreht worden - unter anderem wegen der Hoffnungen, die US-Präsident Barack Obama damals geweckt hatte.

"Vor zwei Jahren schien es noch, als könnten die politischen Führer der Welt auf die Bedrohungen des Planeten eine Antwort finden, aber dieser Trend hat sich nicht bestätigt und sogar umgekehrt", erklärte die Vorsitzende der BAS-Organisation, Allison Macfarlan.

Die Weltuntergangsuhr soll verdeutlichen, wie groß das derzeitige Risiko einer Katastrophe durch Atomwaffen oder den Klimawandel ist. Die Uhr wurde 1947 mit der Zeigerstellung sieben Minuten vor zwölf gestartet und seither entsprechend der Weltlage 19 Mal vor- oder zurückgestellt.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort