Beim Empfang der Zehn Gebote Wissenschaftler: Moses stand unter Drogeneinfluss

Jerusalem (RPO). Es scheint unglaublich, was der israelische Forscher Benny Shannon behauptet: Moses habe beim Empfang der Zehn Gebote auf dem Berg Sinai unter Drogeneinfluss gestanden. Halluzinogene Substanzen seien seinerzeit bei religiösen Zeremonien üblich gewesen.

Die Zehn Gebote
Infos

Die Zehn Gebote

Infos

Der Prophet habe unter Drogen gestanden, als er auf dem Berg Sinai Gott hörte und von ihm die Zehn Gebote empfing. Bewusstseinsverändernde Halluzinogene hätten eine wichtige Rolle bei den religiösen Riten der Israeliten im biblischen Zeitalter gespielt, erklärt Shannon vom psychologischen Institut der Universität in Jerusalem in seinem Artikel in der jüngsten Ausgabe der philosophischen Fachzeitschrift "Time and Mind".

Er selbst habe bereits während einer religiösen Zeremonie im Amazonas-Regenwald mit pflanzlichen Drogen experimentiert, berichtete Shannon. "Ich hatte Visionen, die religiös-spirituelle Bedeutung hatten". Die Substanz, die die dortigen Völker noch heute bei ihren Riten einnähmen, sei derjenigen ähnlich, die aus der Rinde des Akazienbaums gewonnen werde. Und dieser Baum werde häufig in der Bibel erwähnt, erklärte der Wissenschaftler.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort