Kairo Tempel von ägyptischer Katzengottheit entdeckt

Kairo (RPO). Archäologen haben in Ägypten einen mehr als 2000 Jahre alten Tempel entdeckt, der vermutlich der Katzengottheit Bastet geweiht war. Die Überreste des Gebäudes wurden in Kom el Dikka in Alexandria gefunden, wie der Oberste Rat für Antiquitäten am Dienstag mitteilte.

 Diese Skulptur der Katzengöttin Bastet wurde in den Ruinen in Kom el Dikka gefunden.

Diese Skulptur der Katzengöttin Bastet wurde in den Ruinen in Kom el Dikka gefunden.

Foto: EGYPT'S SUPREME COUNCIL OF ANTIQUITIES, AP

Der Tempel gehörte demnach wohl Königin Berenice, der Frau von Ptolemäus III., der im dritten Jahrhundert v. Chr. in Ägypten herrschte.

Nach Einschätzung des leitenden Archäologen Mohammed Abdel Maksud ist er der erste Bastet geweihte Tempel aus der Ptolemäerzeit, der in Alexandria entdeckt wurde.

(AP/jre)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort