Klimawandel-Projekt: Deutsche Forscher in der Antarktis unterwegs

zuletzt aktualisiert: 25.02.2007 - 20:55

Paris (RPO). Zehn Wochen lang hat eine meereskundliche Expedition unter der Leitung eines Deutschen die Flora und Fauna in der Antarktis unter die Lupe genommen.

Deutsche Forscher haben den Klimawandel in der Antarktis erkundet. Foto: AP
Deutsche Forscher haben den Klimawandel in der Antarktis erkundet. Foto: AP

Der Forschungseisbrecher "Polarstern" unter dem Kommando von Alfred Wegener forschte im Weddellmeer, den Gewässern rund um die Antarktische Halbinsel und der Bransfieldstrasse, wie es am Sonntag in einer Mitteilung des Alfred-Wegener-Institut für Polar -und Meeresforschung hieß.

Neben fischereibiologischen Studien und Walbeobachtungen stand im Vordergrund, die antarktische Lebensvielfalt zu erfassen. Besonderes Interesse galt dem so genannten Larsen-A-B-Schelfeis, wo in den letzten zwölf Jahren insgesamt 10.000 Quadratkilometer Schelfeis abbrachen.

Die globale Erwärmung habe an der antarktischen Halbinsel zur Veränderung der Umweltbedingungen geführt, hieß es weiter. Der Abbruch des Eises, das bis in große Tiefen reichte, habe Bereiche des Meeresbodens freigelegt, die bisher unzugänglich waren. Somit konnten dort erstmals die Auswirkungen des Klimawandels auf die Lebewesen untersucht werden. An dem Projekt nehmen insgesamt 52 Wissenschaftler aus 14 Nationen teil.

Quelle: afp

 
Artikel der Rubrik Wissen
 
Verlinken Sie auf diesen ArtikelVerlinken Sie auf diesen Artikel
 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:



 
BLOGEINTRÄGE ZU DIESEM ARTIKEL

powered by
google
TOP-SERVICES
SERVICE

Handy-Tarife vergleichen

Zahlen Sie zu viel? Mit dem Verivox-Rechner können Sie den besten Handy-Tarif für sich finden. mehr 

BILDER & GESCHICHTEN
Der 26-jährige Türke Sultan Kosen ist der größte Mann der Welt. Mit stolzen 2,47 Meter hatte er den 2,36 Meter großen Chinesen Bao Xishun entthront. Er hoffe, nun da er berühmt sei, reisen zu können und ein an seine Körpergröße angepasstes Auto zu haben, sagte er bei Foto-Aufnahmen für das neue Guinness-Buch der Rekorde in London.  Auch in der 2010er-Ausgabe gibt es wieder jede Menge schräge und ausgefallene Rekorde. Wir zeigen Ihnen einige Beispiele: Die verrücktesten Guinness-Rekorde
Seit Anfang September ist das neue "Gunniss-Buch der Rekorde" im Handel. Auch in der 2010er-Ausgabe... mehr 
 
Spinat macht groß und stark und drei Liter Wasser am Tag sind das Minimum. Viele Gerüchte kursieren rund um die Ernährung. Viele davon stimmen aber gar nicht. Hier kommt die Aufklärung: Ernährungsmythen aufgedeckt
Viele Gerüchte kursieren rund um die Ernährung. Viele davon stimmen aber gar nicht. Hier kommt... mehr 
 
Die höchste Geschwindigkeit einer unbemannten Raumsonde erreichten die unter Beteiligung Deutschlands und der USA gebauten Helios 1 und 2. Relativ zur Sonne flogen sie mit 70.200 Metern pro Sekunde. Die größten Rekorde im Weltraum
Skurril, seltsam und unglaublich: von den Weltrekorden gibt es eine neue Auflage. Immer wieder... mehr 
 
Behauptung: Nach der Wiedervereinigung gab es fünf neue Bundesländer
Wahrheit: Streng genommen gab es sechs neue Länder. Neben Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen muss auch Berlin als neues Bundesland angesehen werden. Wenn es auch nach Artikel 23 GG a.F. als Bundesland („Groß-Berlin“) betrachtet wurde, so hatte Berlin (West) von 1945 bis 1990 stets einen Sonderstatus und war offiziell kein Bundesland der Bundesrepublik Deutschland. Populäre Irrtümer - Wir klären auf!
Ein populärer Irrtum ist ein Irrtum, der sich in weiten Teilen der Bevölkerung durchgesetzt... mehr 
IHR RP ONLINE
facebook Werden Sie unser Freund bei Facebook   Twitter Aktuelle News sowie Infos aus der Redaktion - direkt bei Twitter   Für Düsseldorf, Duisburg, Leverkusen, Solingen, Remscheid und Mönchengladbach haben wir Heimatprofile angelegt. Werden Sie unser Freund bei StudiVZ/MeinVZ
 


WEITERE AKTUELLE NACHRICHTEN VON RP ONLINE
 
 
 
 
 
Kalaydo stellen auto immobilien marktplatz inserieren
 
Aktuelles aus der Region Services Suche Videos
Einloggen Gast