kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
       
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Angst vor Auswanderung: Van der Leyen will familienfreundlicheres Deutschland

zuletzt aktualisiert: 19.03.2006 - 16:34

Berlin (rpo). In Zukunft werden immer mehr junge und gut ausgebildete Menschen Deutschland verlassen und ihr Glück in einem anderen Land suchen. Das zumindest erwartet Familienministerin Ursula von der Leyen, sollte Deutschland nicht familienfreundlicherer werden. "Ich bin überzeugt, dass wir noch richtige Weichen stellen können", sagte die Politikerin der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung". "Wenn das nicht gelingt, dann werden unsere Töchter und Söhne in Länder auswandern, in denen es sich mit Kindern leichter leben lässt".

Ursula von der Leyen rechnet mit einer Auswanderungswelle. Foto: ddp, ddp

Der Auswanderungsprozess habe schon begonnen, sagte die Ministerin. Viele junge Menschen, etwa junge Ärzte, gingen heute schon nach Skandinavien, Holland oder England.

Einen Grund für die sinkende Geburtenrate sieht von der Leyen auch in den zu langen Ausbildungszeiten. In Deutschland seien junge Menschen 29 Jahre alt, wenn sie nach der Ausbildung an das Kinderkriegen dächten, sagte die Ministerin. In Frankreich oder England hingegen schlössen sie schon mit 23 Jahren das Studium ab.

Quelle: ap

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Erste Vega-Rakete bereit für Jungfernflug

Premierenstimmung in Kourou

Vega-Rakete bereit für Jungfernflug

Europas Raketenfamilie bekommt den ersten eigenen Nachwuchs. mehr 

Nasa will Mars-Projekte streichen

Sparmaßnahme der US-Raumfahrtbehörde

Nasa will Mars-Projekte streichen

Die US-Raumfahrtbehörde Nasa muss sparen und streicht deshalb mehrere Mars-Projekte. mehr 

Videos

Ringerin aus Krefeld trainiert für Olympiaqualifikation

Aline Focken ist 20 Jahre alt und träumt von Olympia. Die Krefelderin hat die Chance sich für die olympischen Spiele 2012 in ... mehr 

Alstereisvergnügen lockt nach Hamburg

Hamburger und Hamburg-Besucher können sich auf das langersehnte Alstereisvergnügen freuen. Das Event findet von Freitag bis Sonntag statt. ... mehr 

Top-Services