kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
US-Sonden auf Mondumlaufbahn LRO LCROSS DDP
  Foto: ddp, ddp
Kommentare ()

US-Sonden schwenken auf Mondumlaufbahn ein: Einschlag in vier Monaten

zuletzt aktualisiert: 24.06.2009 - 09:43

Berlin/Greenbelt (RPO). Fünf Tage nach dem Start haben zwei Mondsonden der USA den Erdtrabanten erreicht. Der "Lunar Reconnaissance Orbiter" (LRO) und der "Lunar Crater Observation and Sensing Satellite" (LCROSS) sind am Dienstag um 12.30 Uhr MESZ auf eine Mondumlaufbahn eingeschwenkt.

Das teilte das NASA-Goddard-Raumflugzentrum in Greenbelt (Maryland) mit. Die Raumflugkörper waren am vergangenen Donnerstag mit einer "Atlas V"-Trägerrakete vom Weltraumbahnhof Cape Canaveral (Florida) ins All geschossen worden.

Ziel der 483 Millionen Euro teuren Mission ist die Kartierung des Mondes mit bisher unerreichter Genauigkeit, die Erkundung von Landestellen für spätere bemannte Flüge, die Erprobung neuer Technologien und die Suche nach Wasser an den Polen. Dazu soll der Orbiter den Mond rund ein Jahr in etwa 50 Kilometern Höhe umkreisen und Aufnahmen mit einer Auflösung von etwa einem halben Meter machen.

In vier Monaten soll der etwa eine Tonne schwere Einschlagskörper LCROSS vom Orbiter abgetrennt werden, um dann im Sturzflug zuerst den Aufprall der "Atlas V"-Oberstufe auf der Mondoberfläche mit Kameras und weiteren Messinstrumenten zu erfassen, bevor er selbst auf dem Erdtrabanten zerschellt.

Die Wissenschaftler hoffen, dass dabei Gesteinsmaterial aus der Oberfläche des Mondes herausgeschleudert wird und sich eine große Wolke aus Mineralien bildet, die vielleicht auch Hinweise auf Wassereis enthält. Die "Staubwolke" des Einschlags soll von der Erde aus mit Teleskopen beobachtet werden können.

Deutschland ist mit zwei Forschergruppen an der US-Mission beteiligt. So stellt ein Team vom Institut für Planetenforschung des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) und der Technischen Universität Berlin sein Fachwissen auf dem Gebiet der geophysikalischen und geodätischen Interpretation hauptsächlich für die Daten des Laser-Höhenmessers LOLA (Lunar Orbiter Laser Altimeter) zur Verfügung.

Das Institut für Planetologie der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster bringt zudem seine Expertise auf dem Gebiet der geologischen Bilddatenauswertung und Altersbestimmung für die Aufnahmen der Mondkamera LROC (Lunar Reconnaissance Orbiter Camera) ein.

Die Berliner Wissenschaftler streben zudem die Identifizierung und hochpräzise Vermessung der Landestellen der Apollo-Mondmissionen aus den Jahren 1969-72 an.

Quelle: DDP

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Studenten sind mit Studium zufrieden

Online-Befragung

Studenten sind mit Studium zufrieden

Bei Studenten in Deutschland wächst die Zufriedenheit mit dem Studium. 57 Prozent aller Befragten gaben im Sommersemester 2010 an, mit ihr ... mehr 

Dieser Frosch färbt ab

Neue Amphibienart entdeckt

Dieser Frosch färbt ab

Eine neue Froschart gibt den Forschern Rätsel auf: Die Winzlinge sondern gelbe Farbe ab, wenn man sie berührt. mehr 

mehr Wissen
Aus der Region

Abschreckende Wirkung

Mit Pollern gegen Falschabbieger

Überfall am Stoffelner Friedhof

"Wie ein Überfall in der Kirche"

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Kurios: Flugzeuge verhaken sich ineinander

Auf dem Chicagoer Flughafen sind sich zwei sehr ungleiche Flugzeuge ins Gehege gekommen. Eine Boeing 747 wollte sich auf den Weg machen, als ... mehr 

Mehr Nachrichten Wissen Weltraum

Neues aus dem Weltraum

Eine seltsame Galaxie

Ein neues Bild der Europäischen Südsternwarte zeigt die seltsame Galaxie Centaurus A. Mit einer Gesamtbelichtungszeit von mehr als 50 Stunden dürfte dies die am tiefsten gehende Ansicht des ebenso ungewöhnlichen wie atemberaubenden Himmelsobjekts ... mehr

 

Privattransporter erreicht Raumstation ISS

Der "Drache" ist gefangen

 

"Dragon" erfolgreich gestartet

Erste private Raumkapsel zur ISS unterwegs

 

Millionen beobachten spektakuläre Sonnenfinsternis

"Feuerring" von China bis USA zu sehen

 
 

Privater Raumtransporter

Start der "Dragon"-Kapsel abgebrochen

Top-Services
 
Raumkapsel "Dragon" dockt erstmals an ISS an
Raumkapsel "Dragon" dockt erstmals an ISS an
Der "Drache" ist gefangen: Zum ersten Mal hat ..
mehr 
Die skurrilsten Arten 2011
Die skurrilsten Arten 2011
Die skurrilsten Arten 2011
mehr 
Spektakuläre Sonnenfinsternis über Asien und den USA
Spektakuläre Sonnenfinsternis über Asien und den USA
Millionen Menschen auf beiden Seiten des ..
mehr 
Zehn wissenswerte Fakten über Väter
Zehn wissenswerte Fakten über Väter
Zehn wissenswerte Fakten über Väter
mehr 
Das sind die Ergebnisse des Trendchecks "Verlieben"
Das sind die Ergebnisse des Trendchecks "Verlieben"
Das sind die Ergebnisse des Trendchecks "Verlieben"
mehr 
Zehn wissenswerte Dinge über den Muttertag
Zehn wissenswerte Dinge über den Muttertag
Zehn wissenswerte Dinge über den Muttertag
mehr 
Diese Bücher las Adolf Hitler
Diese Bücher las Adolf Hitler
Adolf Hitler war ein begeisterter Leser und ..
mehr 
Sehenswerte Bildbände

Kate und Pippa

So wurden sie zu Stilikonen

Kate und Pippa sind die glamourösesten Schwestern Englands, vielleicht sogar der ganzen Welt. Ein neuer Bildband dokumentiert die Verwandlung der beiden Schwestern von Studentinnen zu Stilikonen. Er zeigt prächtige Aufnahmen der beiden Glamour-Ladys, ... mehr

 

US-Fotograf Michael Thompson

Aufregend, exzentrisch, faszinierend

Der weltweit gefeierte amerikanische Fotograf Michael Thompson gewährt dem Betrachter in seinem Bildband "Portraits" enthüllende Einblicke in das Leben von Berühmtheiten wie Julia Roberts, Cate Blanchett, Natalie Portman, Sting, Sean Combs, Rihanna ... mehr

 

Die Welt des Fotografen Petr Lovigin

Gummitiere und melancholische Schweine

Wo Badenixen fortgeschrittenen Alters sich eine verbissene Schlacht mit aufblasbaren Gummitieren liefern, wo ein Metzger und sein frisch geschlachtetes Schwein sich einträchtig der Melancholie hingeben, hier ist man angekommen in der magischen Welt ... mehr