Mars-Satellit "Reconnaissance" Forscher entdecken unterirdische Kanäle auf dem Mars

Wissenschaftler haben erstmals ein unterirdisches Labyrinth aus Kanälen auf dem Mars entdeckt. Mit Hilfe eines Bodenradars des Mars-Satelliten "Reconnaissance" machten die Forscher die vermutlich von früheren Überflutungen stammenden Kanäle ausfindig, wie aus einem am Donnerstag auf der Internetseite des Magazins "Science" veröffentlichten Artikel hervorging.

Wissenschaftler haben erstmals ein unterirdisches Labyrinth aus Kanälen auf dem Mars entdeckt. (Archivbild)

Foto: dapd

Sie entwarfen eine 3-D-Karte des Geländes entlang des Mars-Äquators und der unter der Oberfläche liegenden Kanäle. Dem Bericht zufolge gibt die Entdeckung Hinweise auf eine Überflutung des Mars zu einem Zeitpunkt, als es auf dem Planeten nach bisherigen Erkenntnissen trocken und kalt gewesen sein soll.

Den Angaben zufolge wurden die Kanäle nicht früher entdeckt, weil die Region von Lava überzogen war. Ähnliche Kanäle auf der Oberfläche waren bereits zuvor bekannt.

(ap)