kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
       
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Panorama ISS Astronauten
  Foto: NASA, AP
Kommentare ()

US-Segment ist komplett: ISS-Astronauten genießen Blick vom kosmischen Aussichtsturm

zuletzt aktualisiert: 17.02.2010 - 10:44

Berlin/Houston (RPO). Gut elf Jahre nach Baubeginn ist das amerikanische Segment der Internationalen Raumstation ISS jetzt komplett. In der Nacht zum Mittwoch haben die US-Astronauten Robert Behnken und Nicholas Patrick bei ihrem dritten und letzten Ausstieg die Montage des Verbindungsknotens "Tranquility" (Node 3) und des Observationsmoduls "Cupola" abgeschlossen, teilte die Weltraumbehörde NASA in Houston (Texas) mit.

Um 6.25 Uhr deutscher Zeit öffnete "Endeavour"-Pilot Terry Virts von innen die erste der sieben Fensterluken des kosmischen Aussichtsturms. Dabei bot sich den Astronauten ein atemberaubender Blick auf die Erde, das Weltall und die Station selbst.

Mit der Integration der beiden über 13,5 Tonnen schweren Bauteile ist auch die ISS zu über 90 Prozent fertig, die noch bis zum Jahr 2020 und möglicherweise darüber hinaus betrieben werden soll. Jetzt fehlen nur noch drei russische Module. Das erste, das Kleine Forschungsmodul (MIM-1), soll schon im Mai auf die Umlaufbahn gebracht werden, die beiden anderen folgen bis 2015.

Die Shuttle-Besatzung war an diesem für die ISS-Partner so bedeutsamen Tag von der Bodenstation sinnigerweise mit dem Song "Window on the world" (Fenster zur Welt) von Jimmy Buffett geweckt worden. Um 3.15 Uhr deutscher Zeit begannen Behnken und Patrick mit der Arbei, die sie um 9.03 Uhr eine Dreiviertelstunde früher als geplant abschlossen. Als erstes öffneten sie eine Ammoniakleitung des Wärmeregulierungssystems.

"Tranquility" war damit an den "Blutkreislauf" der Station angeschlossen. Das Modul ist sieben Meter lang, hat einen Durchmesser von 4,5 Metern und besitzt sechs Kopplungsstutzen. Es beherbergt die modernsten Lebenssicherungs- und Kontrollsysteme der Station und erweitert zudem deren Lebensraum erheblich. Hier trainieren die Astronauten auch für die Wiederanpassung an die Erdanziehungskraft.

Nach "Tranquility" entfernten die Männer die Schutzabdeckungen und Transportsicherungen an "Cupola". Jede Fensterluke war mit drei Bolzen gesichert. Dann brachten Behnken und Patrick mehrere Griffe und Halterungen für künftige "Weltaumspaziergänge" an dem Modul an, das damit einsatzbereit war. Es dient fortan als Kontrollstation für den kanadischen Roboterarm, der visuellen Beobachtung und auch der psychologischen Unterstützung der Langzeitbesatzungen, die bisher in der riesigen Hightech-Röhre nur einen stark begrenzten Ausblick nach draußen hatten.

Nach Auskunft der italienischen Hersteller können bei "Cupola" wegen der enormen thermischen Belastung und aus Sicherheitsgründen nur die Luken von drei Fenstern gleichzeitig geöffnet werden. NASA-Flugdirektor Bob Dempsey hat inzwischen präzisiert, die Astronauten könnten ständig die beiden hinteren Seiten- und das "Dachfenster" nutzen.

Hingegen seien die Fenster in Flugrichtung "dienstlichen" Zwecken vorbehalten, das heißt der Arbeit mit dem Roboterarm und Experimenten. Damit will man die empfindlichen Spezialgläser, die auf eine Lebensdauer von zehn Jahren ausgelegt sind, weitgehend vor Beschädigung besonders durch Mikrometeoriten schützen.

Die Raumfähre "Endeavour" hatte "Tranquility" und "Cupola" am Mittwoch vergangener Woche zur ISS gebracht. Inzwischen wurde die ursprünglich auf 13 Tage anberaumte Mission um einen Tag verlängert. Damit will die NASA Zeit gewinnen, um ein Abwasseraufbereitungssystem in "Tranquility" zu installieren. Der Shuttle koppelt in der Nacht zum Samstag deutscher Zeit von der ISS ab und kehrt am kommenden Montag zur Erde zurück.

Quelle: DDP/top

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Nasa will Mars-Projekte streichen

Sparmaßnahme der US-Raumfahrtbehörde

Nasa will Mars-Projekte streichen

Die US-Raumfahrtbehörde Nasa muss sparen und streicht deshalb mehrere Mars-Projekte. mehr 

Studenten wollen in die Welt hinaus

Beliebtes Auslandsstudium

Studenten wollen in die Welt hinaus

Nicht nur an der Uni Düsseldorf drängen mehr Studenten denn je ins Ausland. Auch deutschlandweit ist die Zahl der Studierenden mit Reiselust ... mehr 

mehr Wissen
Aus der Region

Sparmaßnahme der US-Raumfahrtbehörde

Nasa will Mars-Projekte streichen

Beliebtes Auslandsstudium

Studenten wollen in die Welt hinaus

Russen bohren bis zum Vostok-See

Auf der Suche nach Leben im Eis

Videos

Ringerin aus Krefeld trainiert für Olympiaqualifikation

Aline Focken ist 20 Jahre alt und träumt von Olympia. Die Krefelderin hat die Chance sich für die olympischen Spiele 2012 in ... mehr 

Autokamera filmt riesigen Lichtkegel

Das Video könnte auch aus einem Science-Fiction-Film sein. Blogger jedoch wollen herausgefunden haben, dass es die Explosion eines ... mehr 

Mehr Nachrichten Wissen Weltraum
Expeditionseindruecke-und-Fotos-vom-roten-Planeten_1_60382.jpg

Sparmaßnahme der US-Raumfahrtbehörde

Nasa will Mars-Projekte streichen

Die US-Raumfahrtbehörde Nasa muss sparen und streicht deshalb mehrere Mars-Projekte. mehr

 

Projekt zur Asteroidenabwehr gestartet

Schutzschild gegen Bomben aus dem All

 

Halo durch Eiskristalle verursacht

Riesiger Leuchtring um den Mond

 

Blick in die Tiefen des Alls

Der geheimnisvolle Helixnebel

 

Neue "Super-Erde" entdeckt

Was genau ist eigentlich ein Planet?

 

Expansion in den Weltraum

Russland plant Mondlandung für 2020

Top-Services
Antworten auf die wichtigsten Kälte-Fragen
Antworten auf die wichtigsten Kälte-Fragen
Deutschland friert: Die eisige Kälte aus Russland lässt .. mehr 
 
Antworten auf die wichtigsten Kälte-Fragen
Antworten auf die wichtigsten Kälte-Fragen
Deutschland friert: Die eisige Kälte aus Russland lässt ..
mehr 
Das Einmaleins der Planeten
Das Einmaleins der Planeten
Was genau ist ein Planet und was macht ein "Super-Erde" aus?
mehr 
Schwarze Löcher, ferne Galaxien, explodierende Sonnen
Schwarze Löcher, ferne Galaxien, explodierende Sonnen
In dieser Fotostrecke zeigen wir Ihnen die schönsten und ..
mehr 
Sensation: Unbekannter Fischsaurier entdeckt
Sensation: Unbekannter Fischsaurier entdeckt
Vor sieben Jahren fanden Forscher auf einer ..
mehr 
Bildband: Überwiegend lustige Grafiken
Bildband: Überwiegend lustige Grafiken
Das Buch "Was wir tun, wenn der Aufzug nicht kommt" ..
mehr 
Neue Tierarten im Mekong-Delta entdeckt
Neue Tierarten im Mekong-Delta entdeckt
Über 200 neue Tierarten sind im Mekong-Gebiet entdeckt worden.
mehr 
PC-Präsentationen richtig halten
PC-Präsentationen richtig halten
Ab dem ersten Tag gehören PC-Präsentationen in ..
mehr 
Deutschlands erste Grünkohl-Akademie
Deutschlands erste Grünkohl-Akademie
Die Oldenburger Tourismus und Marketing GmbH ..
mehr 
Sehenswerte Bildbände
Ritts_LA_02_full.jpg

Bildband zeigt Herb Ritts Werk

Akt und Mode in Vollendung

Herb Ritts gehört mit seinem Stil zu den wichtigsten und innovativsten US-Fotografen seiner Generation. Armani, Calvin Klein, Valentino oder Versace liebten ihn. So schuf Ritts Ikonen, die jetzt in einem Bildband gesammelt sind. mehr

 
UDO LINDENBERG - STARK WIE ZWEI - 000 - Verwendung nur im Rahmen einer Online-Galerie - Schwarzkopf & Schwarzkopf Verlag Berlin 2010.jpg

Bildband "Stark wie Zwei"

So sieht man Udo wirklich selten

Seine Markenzeichen sind Hut und Sonnenbrille. Er ist ein Meister der Selbstinszenierung und eine deutsche Ikone. Doch wie tickt Udo Lindenberg? Ein sehr intimer Bildband gewährt Einblicke. mehr

 
GrafikenBild1.jpg

"Was wir tun, wenn der Aufzug nicht kommt"

Überwiegend lustige Grafiken

Wer an der Ampel ankommt, hat meist rot. Ist doch so, oder? Was macht man, wenn der Bürokaffee alle ist? Neuen kochen oder durch alle Räume laufen, um sich bei jedem Kollegen zu beschweren? Katja Berlin und Peter Grünlich wissen die Antworten. von dagmar haas-pilwat  mehr