kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
panorama discovery Space Shuttle AP 2009-09
  Foto: NASA, AP
Kommentare ()

Wegen schlechten Wetters: NASA verschiebt Landung der "Discovery"

zuletzt aktualisiert: 11.09.2009 - 10:56

Houston (RPO). Die US-Raumfähre "Discovery" kehrt frühestens in der Nacht zum Samstag (MESZ) auf die Erde zurück. Wegen Gewittern und heftigen Winden ließ das Kontrollzentrum der US-Raumfahrtbehörde NASA am Donnerstag (Ortszeit) zwei Zeitfenster für die Landung in Florida verstreichen.

Auf dem Rückweg zur Erde musste der Shuttle noch im All einem Stück Schrott ausweichen, das womöglich sogar von der "Discovery" selbst stammte.

"Wir wissen, dass jeder sein Möglichstes getan hat und wir werden es am Freitag von neuem versuchen", sagte "Discovery"-Kommandant Rick Sturckow, nachdem das Kontrollzentrum in Houston die Landung am Kennedy Space Center im US-Bundesstaat Florida verschoben hatte.

Den sieben Astronauten an Bord der Raumfähre könnte allerdings noch ein Umweg bevorstehen: Sollte sich das Wetter in Florida nicht bessern, ist laut NASA auch eine Landung auf dem Luftwaffenstützpunkt Edwards im US-Bundesstaat Kalifornien möglich.

Teurer Rücktransport

Die "Discovery" verfügt theoretisch über genügend Verpflegung und Strom, um noch bis Sonntag in der Erdumlaufbahn zu bleiben. Solange will die NASA jedoch nicht mit der Landung warten. Allein für Freitag (Ortszeit) gibt es vier Zeitfenster, in denen die Raumfähre auf der Erde aufsetzen könnte - jeweils zwei in Kalifornien und Florida.

Bei einer Landung in Kalifornien muss die NASA allerdings mit Kosten in Höhe von rund zwei Millionen Dollar (1,4 Millionen Euro) für den Rücktransport der Raumfähre zum Kennedy Space Center rechnen.

Auf ihrem Weg zur Erde musste die "Discovery" am Donnerstag einem Stück Weltraummüll ausweichen. Nach Angaben der Bodenkontrolle flog die Raumfähre auf Anordnung der US-Raumfahrtbehörde NASA das Ausweichmanöver, um nicht zu nah an das "mysteriöse Objekt" zu gelangen. Das Trümmerteil könnte sich demnach während des dritten Außeneinsatzes an der Internationalen Raumstation ISS von der "Discovery" gelöst haben. Es stammt laut NASA jedoch nicht vom Hitzeschild der Raumfähre.

Neues Schlafabteil

Die "Discovery" hatte ein neues Labor, einen Gefrierschrank zur Aufbewahrung wissenschaftlicher Proben und ein neues Schlafabteil für das japanische Forschungsmodul Kibo zur ISS gebracht. Während des knapp neuntägigen "Rendezvous" mit der ISS hatten Astronauten drei Außeneinsätze unternommen. Unter anderem installierten sie ein Tragkraft-System und zwei GPS-Antennen, bauten einen Kühltank an der ISS an und bugsierten den zuvor abmontierten bisherigen Tank in den Laderaum der Raumfähre.

Die "Discovery"-Mission war die vierte von fünf für dieses Jahr geplanten. Im November soll das Shuttle noch einmal ins All fliegen. Im September 2010 will die NASA die Shuttle-Flotte dann endgültig außer Betrieb nehmen.

Quelle: AFP/csr

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Milchstraße kollidiert mit Andromeda-Galaxie

Neue Daten vom Hubble-Teleskop

Milchstraße kollidiert mit Andromeda-Galaxie

Unsere Galaxie wird es nicht ewig geben: Die Milchstraße einschließlich der Erde wird nach ... mehr 

Forscher entdecken riesiges Manganfeld in Tiefsee

Deutsches Lizenzgebiet im Pazifik

Forscher entdecken riesiges Manganfeld

Meeresforscher haben im deutschen Lizenzgebiet des Pazifik ein großes Vorkommen an Manganknollen entdeckt. mehr 

mehr Wissen
Aus der Region

Neue Daten vom Hubble-Teleskop

Milchstraße kollidiert mit Andromeda-Galaxie

Deutsches Lizenzgebiet im Pazifik

Forscher entdecken riesiges Manganfeld

Mit Hilfe von Weißen Zwergen

Alter der äußeren Milchstraße bestimmt

Vogelzählung in Deutschland

Spatz ist der häufigste Vogel

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Tragischer Unfall: 400 Schafe fallen auf Autobahn

Hunderte Schafe sind in der Nacht zu Freitag auf eine Straße in Melbourne gefallen, als ein Tiertransporter auf einer Brücke umkippte und ... mehr 

Mehr Nachrichten Wissen Weltraum
eso1221a.jpg

Neue Daten vom Hubble-Teleskop

Milchstraße kollidiert mit Andromeda-Galaxie

Unsere Galaxie wird es nicht ewig geben: Die Milchstraße einschließlich der Erde wird nach Berechnungen der US-Raumfahrtbehörde Nasa allmählich mit der Andromeda-Galaxie fusionieren. Es entsteht eine neue Galaxie.    mehr

 

Mit Hilfe von Weißen Zwergen

Alter der äußeren Milchstraße bestimmt

 

Weltraumkapsel "Dragon"

Der "Drache" ist gelandet

 

Neues aus dem Weltraum

Eine seltsame Galaxie

 

Privattransporter erreicht Raumstation ISS

Der "Drache" ist gefangen

 

"Dragon" erfolgreich gestartet

Erste private Raumkapsel zur ISS unterwegs

Top-Services
 
Raumkapsel "Dragon" dockt erstmals an ISS an
Raumkapsel "Dragon" dockt erstmals an ISS an
Der "Drache" ist gefangen: Zum ersten Mal hat ..
mehr 
Die skurrilsten Arten 2011
Die skurrilsten Arten 2011
Die skurrilsten Arten 2011
mehr 
Spektakuläre Sonnenfinsternis über Asien und den USA
Spektakuläre Sonnenfinsternis über Asien und den USA
Millionen Menschen auf beiden Seiten des ..
mehr 
Zehn wissenswerte Fakten über Väter
Zehn wissenswerte Fakten über Väter
Zehn wissenswerte Fakten über Väter
mehr 
Das sind die Ergebnisse des Trendchecks "Verlieben"
Das sind die Ergebnisse des Trendchecks "Verlieben"
Das sind die Ergebnisse des Trendchecks "Verlieben"
mehr 
Zehn wissenswerte Dinge über den Muttertag
Zehn wissenswerte Dinge über den Muttertag
Zehn wissenswerte Dinge über den Muttertag
mehr 
Diese Bücher las Adolf Hitler
Diese Bücher las Adolf Hitler
Adolf Hitler war ein begeisterter Leser und ..
mehr 
Sehenswerte Bildbände
Kate und Pippa - 2D-Cover - Lowres.jpg

Kate und Pippa

So wurden sie zu Stilikonen

Kate und Pippa sind die glamourösesten Schwestern Englands, vielleicht sogar der ganzen Welt. Ein neuer Bildband dokumentiert die Verwandlung der beiden Schwestern von Studentinnen zu Stilikonen. Er zeigt prächtige Aufnahmen der beiden Glamour-Ladys, ... mehr

 
Cover Michael Thompson Portraits (highres).jpg

US-Fotograf Michael Thompson

Aufregend, exzentrisch, faszinierend

Der weltweit gefeierte amerikanische Fotograf Michael Thompson gewährt dem Betrachter in seinem Bildband "Portraits" enthüllende Einblicke in das Leben von Berühmtheiten wie Julia Roberts, Cate Blanchett, Natalie Portman, Sting, Sean Combs, Rihanna ... mehr

 
lovigin 1.jpg

Die Welt des Fotografen Petr Lovigin

Gummitiere und melancholische Schweine

Wo Badenixen fortgeschrittenen Alters sich eine verbissene Schlacht mit aufblasbaren Gummitieren liefern, wo ein Metzger und sein frisch geschlachtetes Schwein sich einträchtig der Melancholie hingeben, hier ist man angekommen in der magischen Welt ... mehr