Bericht der "Süddeutschen Zeitung": "Ratzinger" kreist im All
zuletzt aktualisiert: 11.05.2005 - 09:00München/Nördlingen (rpo). Schon seit Jahren zieht der neue Papst Benedikt XVI. im Weltall seine Kreise: Nach Angaben der "Süddeutschen Zeitung" ist ein im Oktober 1990 entdeckter Asteroid nach dem ehemaligen Kurienkardinal Joseph Ratzinger benannt.
Der so Gewürdigte reagierte erfreut auf die ihm angetragene Patenschaft, schreibt das Blatt weiter. Er fühle sich "sehr geehrt", habe er der für die Namensvergabe verantwortlichen Internationalen Astronomischen Union geschrieben.
Kein Wunder, befindet sich Asteroid "8661 Ratzinger" doch in prominenter Gesellschaft: Den Angaben zufolge ist ein nach dem Reformator Martin Luther benanntes Gestirn sein Nachbar im All.
Die neuesten Nachrichten und Berichte aus Politik, Wirtschaft, Panorama, Sport,
Kultur, Gesellschaft, Wissenschaft, Multimedia, Auto,
Reise und Beruf - im Archiv auch gratis recherchierbar. Dazu die besten Bilder,
Live-Ticker, Kolumnen und Hintergrundberichte.







