Raumsonde "Voyager 1" erreicht neue Region des Sonnensystems

Los Angeles · Die Raumsonde "Voyager 1" hat nach Angaben der NASA eine neue Region im Sonnensystem erreicht, von der bislang nicht einmal bekannt war, dass es sie gibt.

Das NASA-Bild zeigt die Raumsonde "Voyager 1" während sie eine bislanf unbekannt Region des Sonnensystems erforscht.

Das NASA-Bild zeigt die Raumsonde "Voyager 1" während sie eine bislanf unbekannt Region des Sonnensystems erforscht.

Foto: dpa, Nasa , Jpl-Caltech , Handout

"Voyager 1" und ihre Schwestersonde "Voyager 2" sind seit 35 Jahren auf dem Weg in den interstellaren Raum. Im Sommer habe "Voyager 1" eine Region erreicht, in der Einflüsse von außerhalb des Sonnensystems zu spüren seien, erklärte Chefwissenschaftler Ed Stone vom NASA-Labor für Strahltriebwerke (Jet Propulsion Laboratory, JPL). "Wir glauben, dass das die letzte Schicht zwischen uns und dem interstellaren Raum ist."

"Voyager 1" wird das erste vom Menschen gebaute Objekt sein, das das Sonnensystem verlässt. Wann das sein wird, ist nicht bekannt, da noch nie ein Raumschiff so weit im All war. Stone schätzte, dass "Voyager 1" noch zwei bis drei Jahre braucht, bevor es die Grenze zwischen dem Sonnensystem und dem Rest des Weltalls erreicht.

"Voyager 2" ist derzeit rund 14,5 Milliarden Kilometer von der Sonne entfernt, "Voyager 1" rund 17,7 Milliarden Kilometer. Beide Sonden startet fast gleichzeitig, "Voyager 2" besuchte aber nicht nur Jupiter und Saturn, sondern auch noch Uranus und Neptun. Bis heute ist es die einzige Sonde, die diese fernen Planeten erreichte.
"Voyager 1" nutzte hingegen die Schwerkraft von Saturn, um sich direkt selbst aus dem Sonnensystem heraus zu schleudern. Die Energie für die Instrumente an Bord der Sonden reicht vermutlich noch bis 2020.

(APD)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort