Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf
EILMELDUNG
Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf

Spektakuläre Schauspiele im All Wenn Galaxien zusammenstoßen

Düsseldorf · Was kann es Gewaltigeres geben, als den Crash von zwei Galaxien in den Tiefen des Alls? Nichts. Das Weltraumteleskop Hubble hat zahlreiche dieser kosmischen Zusammenstöße aufgenommen. Wir zeigen Ihnen einige der spektakulärsten Bilder.

Die schönsten Galaxien-Crashs im Universum
17 Bilder

Die schönsten Galaxien-Crashs im Universum

17 Bilder
Foto: AFP

Als das Weltraumteleskop Hubble 18 Jahre alt wurde, haben Nasa und Esa 59 spektakuläre Crash-Bilder aus den Weiten des Alls veröffentlicht. Dazu hat Hubble rund sieben Terabyte Daten zur Erde gefunkt.

In der Frühzeit des Universums waren solche Galaxien-Zusammenstöße noch fast an der Tagesordnung. Inzwischen sind sie deutlich seltener geworden, die Sternenhaufen stehen einfach nicht mehr so nah aneinander.

Auch die Milchstraße ist auf Crash-Kurs

Die Kollisionen führen in der Regel zu einer Verschmelzung der beteiligten Galaxien. Zusammenstöße von Sternen sind dabei äußerst selten - trotz der Milliarden Sonnen ist die Materie auf einen enorm großen Raum verteilt. Theoretisch können sich zwei Galaxien einfach gegenseitig durchqueren, doch die gigantische Schwerkraft bindet sie aneinander.

In unserer kosmischen Nachbarschaft stößt nur noch eine von einer Million Galaxien mit einer anderen zusammen - dazu gehört auch unsere Milchstraße. Sie verleibt sich gerade die Zwerggalaxie Sagittarius ein. Das himmlische Mahl wird noch Millionen von Jahren dauern.

500.000 Kilometer pro Stunde

Und in absehbarer Zeit wird es dann auch uns erwischen: Unsere Nachbarin, die riesige Andromeda-Galaxie, rast mit 500.000 Kilometern pro Stunde auf uns zu. In zwei Milliarden Jahren kommt es dann zum Zusammenstoß.

Mit einem Durchmesser von einer Million Lichtjahren ist Andromeda die größte Vertreterin in unserer Nachbarschaft (Milchstraße 100.000 Lichtjahre) und mit 1,2 Billionen Sonnenmassen nach der Milchstraße (1,9 Billionen Sonnenmassen) die zweitschwerste.

Das gibt eine gigantisches Himmelsschauspiel - für weit entfernte Beobachter in ferner Zukunft.

(csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort