Caravan-Messe in Stuttgart CMT zeigt viele neue Wohnwagen und Wohnmobile

Stuttgart · Es passt alles zusammen: Ein runder Geburtstag, eine neue Messehalle und ein Caravaning-Bereich größer denn je. Die Stuttgarter Freizeitmesse CMT untermauert ihre Position als zweitwichtigstes Branchenereignis hinter dem Caravan Salon in Düsseldorf.

CMT 2018 - neue Wohnwagen und Wohnmobile von Hymer, Knaus, Carthago & Co.
26 Bilder

CMT 2018 - neue Caravan-Modelle und Reisemobile

26 Bilder
Foto: CMT

Warum sollte sich der ungebrochene Boom bei den Reisemobilen und Caravans nur beim Düsseldorfer Caravan Salon in Rekordzahlen niederschlagen?

Da bei der Stuttgarter Urlaubsmesse CMT (Caravan, Motor und Touristik), die diesmal vom 13. bis 21. Januar 2018 stattfindet, der Caravaning-Bereich längst den dominierenden Schwerpunkt der Ausstellung bildet, wächst auch in der Schwabenmetropole der Branchentreff von Jahr zu Jahr und dehnt sich, passend zur Feier des 50-jährigen Jubiläums, auf eine Gesamtfläche von 120.000 Quadratmetern aus. So groß wie nie zuvor seit dem Gründungsjahr 1968.

VW-Studie California XXL - Star des Caravan Salons 2017
13 Bilder

VW-Studie California XXL - Star des Caravan Salons 2017

13 Bilder
Foto: VW

Der Caravaning-Teil allein vergrößert sich um rund 10.000 Quadratmeter und umfasst nunmehr insgesamt sechs Hallen. Konkret heißt das: Anstelle der rund 850 Freizeitfahrzeuge bei der CMT 2017 werden zum Jahresanfang 2018 über 1000 Exponate vom ausgebauten Campingbus bis zum Luxusliner zu sehen sein. Und die CMT dürfte dabei ihrem Ruf als wichtigste Neuheitenschau hinter dem Caravan-Salon wieder gerecht werden.

In Halle 1 präsentieren die Volumenhersteller ihre Produkte. Knaus-Tabbert okkupiert mit all seinen Marken alleine die Halle 2. Die Hersteller aus dem Premiumsegment findet man vor allem in Halle 3. Hobby dominiert die Halle 5, in der aber auch spezielle Angebote für Einsteiger zu finden sein werden.

Caravan Salon 2018 - die Wohnmobil-Neuheiten
11 Bilder

Caravan Salon 2018 - die Wohnmobil-Trends

11 Bilder
Foto: dpa-tmn/Hymer GmbH & Co. KG

Halle 7 ist der Treffpunkt für alle Campingbus- und Kastenwagen-Fans. Und in Halle 9 geht es um Zubehör in jedweder Form sowie um attraktive Camping- und Stellplatzangebote. Außerdem präsentiert sich dort die diesjährige Caravaning-Partnerregion Trentino (Italien).

Es dürfte also nicht verwundern, wenn die "größte CMT aller Zeiten", wie die Publikumsmesse von den Organisatoren angekündigt wird, auch einen neuen Besucherrekord erzielen würde. Bislang liegt er bei 240.000.

(csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort