Säulen für Lkw-Maut auf Bundesstraßen Nein, das sind keine neuen Blitzer

Düsseldorf · Stationäre Blitzer passen sich in grau oder beige meist unauffällig der Umgebung an. Wer künftig auffällig blau-grüne Säulen an der Bundesstraße sieht, muss keine Angst vor ungewollten Fotos haben.

 Im Gegensatz zu den Tempo-Blitzern, die möglichst unauffällig in grau oder beige lackiert sind, tragen die Maut-Säulen auffällige Farben.

Im Gegensatz zu den Tempo-Blitzern, die möglichst unauffällig in grau oder beige lackiert sind, tragen die Maut-Säulen auffällige Farben.

Foto: SP-X/Toll Collect/Fotolia

Neue Kontrollsäulen entlang der Bundesstraßen erfassen künftig mautpflichtige Lkw. Zu Testzwecken werden in diesen Tagen die ersten Säulen aufgestellt. Sie ähneln modernen Säulen zur Geschwindigkeitskontrolle.

Im Gegensatz zu den Tempo-Blitzern, die möglichst unauffällig in grau oder beige lackiert sind, tragen die Maut-Säulen allerdings auffällige Farben. Eine Verwechslung mit Geschwindigkeitskontrollen sei ausgeschlossen, heißt es in einer Mitteilung des Verkehrsministeriums.

Die Kontrollsäulen ersetzen die auf Autobahnen installierten, aufwendigen Kontrollbrücken. Die Kontrolle sei heute deutlich einfacher technisch umzusetzen, als dies in der Vergangenheit möglich war, so das Verkehrsministerium.

Zurzeit wird die Lkw-Maut auf rund 13.000 Kilometern Bundesautobahnen und rund 2300 Kilometern autobahnähnlichen Bundesstraßen erhoben. Zum 1. Juli 2018 wird die Mautpflicht auf alle Bundesstraßen ausgeweitet.

(SP-X)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort