Öko-Test Veganer Fleischersatz - Alles andere als "clean"

Düsseldorf · Veganes Schnitzel und Tofubratwurst - fleischfreie Fertigprodukte sind beliebt wie nie. Trotz Pflanzenbasis sind sie jedoch nicht zwingend gesund. Das zeigt ein Test unter 22 veganen Lebensmitteln. Fast alle Produkte fallen wegen ungesunden Inhaltsstoffen durch.

Sechs vegetarische Alternativen zu Fleisch
7 Bilder

Sechs fleischfreie Alternativen

7 Bilder
Foto: Thinkstockphotos, Valess, Vegetaria

Schnitzel aus Soja oder Wurst aus Seitan (Weizenmehl) - wer im Laden nach veganen Produkten sucht, stößt schnell auf sogenannte Fleischersatzprodukte. Obwohl die den Eindruck vermitteln sollen, viel gesünder zu sein als echte Fleischprodukte, sind sie tatsächlich nicht ohne.

Das ergab ein Test des Verbrauchermagazins "Öko-Test". Dafür kauften die Verbraucherschützer 22 vegane Produkte. Die Hälfte davon stammte aus ökologischer Produktion. Im Labor wurden die Lebensmittel auf Keime, Rückstände und Zutaten untersucht.

Wie sich zeigte, fielen die meisten Produkte im Test mit schlechter Note durch. Nur ein einziges Lebensmittel konnte mit dem Prädikat "gut" überzeugen. In den meisten veganen Alternativen wurden im Labor Rückstände von Mineralöl gefunden, teilweise auch genmanipuliertes Soja und zwar auch in Bioprodukten. Darüber hinaus monierten die Tester, oftmals einen zu hohen Salz- und Fettgehalt.

(ham)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort