Kurioses und Spannendes über die Bohne Was Sie noch nicht über Kaffee wussten

Düsseldorf · Ohne die Tasse Kaffee am Morgen kommen viele Deutsche gar nicht richtig in Schwung. Doch es gibt so einiges, das Sie wohl noch nicht über Ihr Lieblingsgetränk wussten. Statistiken und Erhebungen liefern nicht nur spannende, sondern auch kuriose Zahlen.

Der Brühkaffee kommt zurück
4 Bilder

Der Brühkaffee kommt zurück

4 Bilder
Foto: Einbrand

Fakt 1 15.351.544.500 Kaffeebäume wuchsen Berechnungen der Vereinten Nationen zufolge im Jahr 2012 weltweit. Würde man diese der Länge nach übereinander stapeln (bei einer Durchschnittshöhe von drei Metern pro Baum), so ließe sich die Erde damit in etwa 1200 mal umrunden.

Fakt 2 Platz 5 gibt es für Deutschland im Ranking der Länder mit den meisten Kaffee produzierenden und verarbeitenden Unternehmen: 156 waren es im Jahr 2012 laut Statistischem Bundeslamt. Gar nicht viel, vergleicht man Deutschland mit Italien (979) und Frankreich (596). Es folgen noch Spanien mit 240 und Griechenland mit 173 Unternehmen.

Fakt 3 84,4 Prozent der Bundesbürger ab 14 Jahre sind Kaffeetrinker. Sie trinken also zumindest mehrmals die Woche Kaffee. Das hat eine Verbraucheranalyse ergeben. Damit zählt Kaffee zu den beliebtesten Getränken im Land. Ist Deutschland damit etwa nicht mehr Biertrinker- sondern Kaffeetrinker-Nation?

Fakt 4 25 Millionen Kaffeebauern gibt es weltweit.

Fakt 5 6650 Tonnen Kaffeekapseln haben die Deutschen im Jahr 2011 benutzt — ein rasanter Anstieg. Drei Jahre zuvor waren es mit 2900 Tonnen weniger als die Hälfte, und drei Jahre davor sogar nur 400. Doch auch der Konsum von Pads nimmt weiter zu: 31 000 Tonnen waren es laut Deutschem Kaffeeverband im Jahr 2011 — 2005 waren es lediglich 6600.

Fakt 6 73 Milliarden Tassen Kaffee werden in Deutschland jedes Jahr getrunken. Laut statistischer Analyse werden demnach etwa 2315 Tassen jede Sekunde geleert. Das sind 200 Millionen jeden Tag. Weltweit werden pro Sekunde 28.935 Tassen Kaffee getrunken — jedenfalls laut Schätzungen einer Statista-Analyse. Stündlich gönnen sich also auf der ganzen Welt zeitgleich etwa 104.166.667 Menschen ein Tässchen.

Fakt 7 24 Minuten Kaffeepause sind im britischen Königreich keine Seltenheit. Nicht am Stück allerdings, sondern über einen Arbeitstag verteilt. Die "London School of Economics" hat herausgefunden, dass britische Arbeitnehmer während ihrer Arbeit täglich fast eine halbe Stunde mit Kaffee- und Teepausen verbringen. Durch diese Pausen entstehen den Unternehmen pro Jahr und Mitarbeiter Kosten von 490 Euro.

Fakt 8 Kaffee macht genauso wach wie blaues Licht. Kurios, aber Blaulicht wirkt auf den Körper belebend und wirkt in etwa wie sehr starker Kaffee. Das haben Wissenschaftler herausgefunden, die überprüfen wollten, welches Licht in Operationssälen die Ärzte am ehesten wach hält. Und weil die oft stundenlang operieren und keine Zeit für Kaffee haben, muss das blaue Licht herhalten.

Fakt 9 Den meisten Kaffee trinken Wissenschaftler und Küchenmitarbeiter. Das hat eine Umfrage der Internetplattform careerbuilder.de mit 4700 Angestellten ergeben. Ob diese Berufsgruppen die Rangliste aus beruflichen Gründen anführen, sei dahingestellt. Platz zwei der Kaffeetrinker belegen Außendienstmitarbeiter. Und auch PR-Mitarbeiter, Krankenpfleger, Lehrer und Journalisten greifen gerne mal öfter als andere zur Kaffeetasse, um wieder fit zu werden.

Fakt 10 Die meisten Kaffeekreationen kommen aus Österreich. Wer in einem Café in Wien in die Getränkekarte schaut, könnte im ersten Moment leicht überfordert sein. Etwa 40 Kaffeekreationen gibt es in Österreich. Besonders beliebt ist die Wiener Melange mit geschäumter Milch. Aber es gibt auch den Einspänner, den kleinen Braunen, den großen Braunen, den Gespritzten, den Kapuziner, den Verlängerten, den großen Schwarzen, den kleinen Schwarzen, den Konsul . . .

Fakt 11 Der teuerste Kaffee der Welt wird aus den Exkrementen einer Wildkatze hergestellt. Der "Kopi Luwak" ist somit nur etwas für den Kenner. Die in Asien lebenden Fleckenmusangs fressen mit Vorliebe die Früchte der Kaffeepflanze. Davon können die Tiere aber nur das Fruchtfleisch verdauen, die Bohnen werden wieder ausgeschieden. Die Einheimischen sammeln die Bohnen ein, waschen und rösten sie. Durch die Darmenzyme der Tiere entsteht ein besonders dunkles und volles, aber auch etwas "muffiges" Aroma. Ein Kilo der gerösteten Bohnen kostet in Europa etwa 220 Euro.

Fakt 12 80 verschiedene Kaffeepflanzensorten gibt es weltweit — davon werden allerdings nur zwei kommerziell genutzt, nämlich die Bohnen der Pflanzen Arabica und Robusta.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort