Resistenzen Gesundheitsminister Gröhe warnt vor zu viel Antibiotika

Berlin · Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU) hat vor der wachsenden Gefahr der Wirkungslosigkeit von Antibiotika gewarnt. "Die weltweite Ausbreitung von Antibiotika-Resistenzen muss gestoppt werden", sagte der Minister unserer Redaktion.

Wie Sie Antibiotika richtig einnehmen
Infos

Wie Sie Antibiotika richtig einnehmen

Infos
Foto: dpa, Franziska Koark

"Wenn Antibiotika nicht mehr wirken, können schon Infektionen, die heute gut heilbar sind, wie etwa eine Blasenentzündung, zu schweren Gesundheitsschäden führen." Ziel müsse eine weltweite Verschreibungspflicht von Antibiotika sein. Die Weltgesundheitsorganisation sei beauftragt worden, 2015 einen globalen Aktionsplan zur Bekämpfung der Resistenzen zu erarbeiten. In Deutschland gibt es einen solchen Plan seit 2008.

Antibiotika in Medikamenten verlieren zunehmend ihre Wirkung, weil immer mehr Erreger resistent dagegen werden. Die Behandlungsmöglichkeiten bei Infekten drohen laut Gesundheitsministerium daher auf den Stand vor der Entdeckung des Penicillins 1928 abzusinken.

Das sei eine dramatische Entwicklung. Jedes Jahr sterben in Deutschland mindestens 15.000 Menschen an Infektionen mit Keimen, die gegen Antibiotika resistent sind. Ursache ist laut Ministerium der weltweit übermäßige und unsachgemäße Gebrauch der Arznei.

2011 haben Studien zufolge rund 38 Millionen Deutsche Antibiotika erhalten, jährlich werden nach Angaben des Gesundheitsministeriums 500 bis 600 Tonnen Antibiotika allein im ambulanten Bereich verbraucht. Weitere Zahlen soll morgen eine Studie im Auftrag der Krankenkasse DAK-Gesundheit liefern.

(jd, mar)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort