Belastung an Airports Hier lauern die meisten Keime am Flughafen

Austin · An Flughäfen tummeln sich nicht nur viele Menschen, sondern auch Viren und Bakterien - vor allem an einer Stelle sollten Reisende möglichst wenig anfassen.

 Die Check-in-Halle am Flughafen Düsseldorf (Archivbild).

Die Check-in-Halle am Flughafen Düsseldorf (Archivbild).

Foto: Reinhard Koslowski

Laut einer Stichprobe des US-Versicherungsportals Insurancequotes lauern die meisten Bakterien an Check-In-Computern.

Die Experten untersuchten die Keimbelastung auf verschiedenen Oberflächen an drei großen US-Flughäfen. Das Ergebnis: An den untersuchten Bildschirmen der Check-in-Automaten war die Belastung jeweils am höchsten, gefolgt von den Armlehnen von Sitzbänken am Gate und dem Wasserknopf bei untersuchten Trinkbrunnen.

Auch in Flugzeugen fanden sich Keime: Die meisten stellten die Tester jeweils an den Spülknöpfen der Toiletten fest, gefolgt vom Ausklapptisch am Sitzplatz. Am wenigsten belastet war im Schnitt die Schnalle des Sicherheitsgurts. Allerdings handelt es sich nicht um eine repräsentative Studie.

(ham)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort