Bangkok Quallen-Alarm: 23 Touristen im Krankenhaus

Bangkok · Weil sie beim Baden an einem von Thailands beliebten Stränden mit einer giftigen Quallenart in Kontakt kamen, mussten in dem Urlauberort Samila im Süden des Landes 23 Touristen mit großen Schmerzen in Krankenhäuser gebracht werden.

Die meisten Urlauber litten an schweren Rötungen der Haut und teils auch an Atemnot, wie die Gesundheitsbehörde der Gemeinde mitteilte. Schuld daran ist die sogenannte Portugiesische Galeere - eine Quallenart, die aus einer ganzen Kolonie voneinander abhängiger Polypen besteht, und im verhältnismäßig warmen Wasser gerade weit verbreitet ist. Ihr Gift kann kleinere Fische töten, Menschen aber nicht. Inzwischen wurde am gesamten Strand das Schwimmen im Meer verboten. Die verletzten Urlauber - alle Thailänder - konnten die Kliniken inzwischen wieder verlassen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort