Fußball FCR: Kozue Ando wechselt nach Frankfurt

Duisburg · Am Donnerstag findet in der Zentrale des Deutschen Fußball-Bundesbundes in Frankfurt turnusgemäß die Managertagung der Frauen-Bundesliga statt. Die 36 Vereine der ersten und zweiten Bundesligen werden von DFB-Vizepräsidentin Hannelore Ratzeburg über ein neues Ligastatut informiert. Mit Sicherheit wird auch die Insolvenz des FCR 2001 Duisburg ein Thema sein.

Die drohende Pleite hat den Frauenfußball aufgeschreckt, wie Turbine Potsdams Trainer Bernd Schröder unlängst verlauten ließ. Auswirkungen auf den laufenden Spielbetrieb hat diese zunächst nicht. Es ist allerdings seit gestern Abend amtlich, dass der FCR die Rückrunde nicht mit dem gleichen Kader wie in der Hinserie bestreiten wird. Es wurde bekannt, dass die japanische Weltmeisterin den Verein mit sofortiger Wirkung verlässt und zum Ligakonkurrenten und Meisterschaftsfavoriten 1. FFC Frankfurt wechselt. Nach RP-Information hat sich die 30-Jährige bereits von der Mannschaft verabschiedet.

Heute endet zudem die Wechselfrist. Soll heißen: Will der FCR weitere Transfererlöse erzielen, muss er im Laufe des Tages weiter Nägel mit Köpfen machen.

Vor dem Absprung stehen stehen auch Nicole Banecki und Elli Reed. Die 24-jährige Banecki wird mit einem Verein aus der Schweiz in Verbindung gebracht. Vierte Streichkandidatin ist Verteidigerin Elli Reed, deren Wechsel zurück in die amerikanische Heimat bevorsteht. Alle drei Spielerinnen wurden gestern Abend beim Testspiel gegen den GSV Moers bereits nicht mehr eingesetzt. Auch nicht im Kader stand Mandy Islacker, die ebenfalls mehrfach als potenzieller Abgang genannt wurde. Offenbar bleibt die 24-jährige Stürmerin, die bereits neun Saisontore auf dem Konto hat, aber beim FCR 2001 Duisburg. Überraschend nicht beim Spiel anwesend war gestern zudem Trainerin Petra Hauser.

Den Verein verlassen wird ebenfalls die US-Amerikanerin Ashlyn Harris. Die Torhüterin, die gestern Abend beim Test in Moers zwischen den Pfosten stand, bleibt allerdings noch bis Ende März und wird dann in die neugegründete Amerikanische Profiliga wechseln.

(knue)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort