Kranenburg Vom Fahrrad zum Auto

Kranenburg · Der Löschgruppe Frasselt-Schottheide wurde offiziell ihr neues Fahrzeug übergeben. Hans Hebben und Heinz Jansen zu Ehrengruppenführern ernannt. Der Einsatzwagen soll 30 Jahren halten.

Es war ein würdiger Rahmen, in dem Kranenburgs Bürgermeister Günter Steins der Löschgruppe Frasselt-Schottheide das neue Einsatzfahrzeug übergab. "Jetzt kann es losgehen", so Steins, als er den Fahrzeugschlüssel zunächst an den Wehrführer der Gemeindefeuerwehr Norbert Jansen übergab. Auch wenn die Löschgruppe nun auf den neusten Stand der Fahrzeugtechnik sei, wünschte Steins den Wehrleuten möglichst wenige Einsätze. Mit mehr als 150000 Euro schlug das neue Löschfahrzeug im Gemeindehaushalt zu Buche.

50 Cent pro Bürger

"Das hört sich zunächst einmal sehr viel an. Doch gemessen an der Tatsache, dass dieses Fahrzeug die nächsten 30 Jahre halten muss, wären lediglich 5000 Euro pro Jahr, die zu veranschlagen wären. Und wenn wir diesen Betrag dann noch auf die 10 000 Einwohner der Gemeinde herunter brechen, bleiben 50 Cent pro Bürger, die zur Sicherheit beitragen. Ich denke, das ist gut angelegtes Geld", rechnete der Gemeindebrandinspektor an Anwesenden vor, als er den Fahrzeugschlüssel an Löschgruppenführer Andreas Hermsen weitergab. Zudem dürfe man nach Angaben des Wehrführers nicht vergessen, dass sämtliche personellen Aufwendungen für die Feuerwehr ehrenamtlich erfolgten. "Dieses neue Fahrzeug bedeutet für die größte der fünf Löschgruppen der Gemeinde einen Quantensprung", so Jansen im Beisein des Kreisbrandmeisters Paul-Heinz Böhmer weiter. Zudem würde das neue Einsatzfahrzeug den Schutz der Bevölkerung in der Gemeinde erweitern. "Hier wäre insbesondere der Reichswald zu nennen. Denn der Schutz von Natur und Landschaft spiele gerade in Frasselt eine bedeutende Rolle", so der Wehrführer. Freudig nahm Andreas Hermsen den Fahrzeugschlüssel entgegen. Auf diesen Moment habe die Gruppe lange gewartet. "Denn sie werden es nicht glauben. Aber das erste Fahrzeug der Löschgruppe Frasselt Schottheide war ein Fahrrad", rief Hermsen den zahlreichen Gästen, unter ihnen auch Vertreter des Rates, in Erinnerung. Dieses Fahrrad, das dem örtlichen Brandmeister kurz nach dem Krieg durch die Militärregierung übergeben wurde, ergänzte die aus der Vorkriegszeit stammende Handspritze, die mit ein paar Hanfschläuchen bestückt war.

"Nunmehr verfügen wir über eine einsatzkräftige Kombination aus Mannschaft und Technik, so dass wir im Sinne der Bürger unserer beider Ortschaften bestens gerüstet sind", erklärte Hermsen, der nach der Einsegnung des Fahrzeuges durch Ortspfarrer Kallunkamakal die Gelegenheit nutzte, den offiziellen Festakt um einen Programmpunkt zu erweitern.

So ernannte Hermsen seinen Vorgänger Heinz Jansen und dessen Vorgänger Hans Hebben zu Ehrengruppenführern der Löschgruppe.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort