Moers Mit viel Theater einen neuen Job bekommen

Moers · Am Donnerstag erlebten die Teilnehmer von JobAct® to Connect am Altmarkt in Moers ihren Drehtag und schlüpften in Shakespeares Rollen.

 JobAct auf dem Moerser Altmarkt: MacBeth stellte vor der Videokamera seine Königliche Schottische Partei Deutschland vor.

JobAct auf dem Moerser Altmarkt: MacBeth stellte vor der Videokamera seine Königliche Schottische Partei Deutschland vor.

Foto: Hans-Ulrich Kreß

Diese Truppe am Moerser Altmarkt sorgt für Aufmerksamkeit, nicht nur weil Kameramannn Niels Kemmerling die Szene zum wiederholten Mal dreht. Mancher Passant bleibt stehen, als Gunnar Lepke in der Rolle von Shakespeares MacBeth die Königlich Schottische Partei Deutschland (KSPD) lautstark vorstellt.

Regisseur und Theaterpädagoge Stefan Filipiak ist mit der Leistung und den Aufnahmen trotz eisigem Wind zufrieden. "Wir sind jetzt im Probenprozess. Der erste Teil konnte bereits komplett durchgespielt werden. Die Darsteller sind mit ihren Rollen wie verwachsen."

Die Darsteller sind Erwerbslose, die seit September am intergenerativen Projekt "JobAct® to Connect" der Wittener Projetkfabrik teilnehmen (die RP berichtete).

Seit 2005 arbeitet die Projektfabrik bundesweit mit den örtlichen JobCentern und Bildungsträgern wie dem Sci Moers zusammen. Ziel ist, mit dem geschnürten Paket von Theaterpädagogik und intensivem Bewerbungsmanagement arbeitssuchende Menschen auf dem ersten Arbeitsmarkt in Lohn und Brot zu bringen. "Theaterarbeit setzt Kräfte frei und zeigt Menschen aus einer völlig neuen Perspektive", meint Projektleiterin Rena Schölzig.

Beispielsweise bei der Premiere von Shakespeares Tafelrunde am 18. und 19. April im Bollwerk, die die Gruppe inszeniert. "Wir haben Arbeitgeber eingeladen, die im Anschluss direkt mit den Darstellern ins Gespräch kommen können. Ein Angebot zum beruflichen Wiedereinstieg wäre super", sagt Schölzig.

Mit dabei ist Simone Streithoff (36), eine ausgebildete Speditionskauffrau und auf Jobsuche. "Beispielsweise Vertrieb im Innendienst oder Sekretariat", erzählt sie, könne sie sich als Aufgabe vorstellen.

Das innovative Theaterprojekt gefällt ihr, motiviert "und hilft, die Situation besser zu ertragen. Für mich ist es frustrierend, dass Bewerbungen einfach ignoriert werden. Man läuft den Adressaten hinterher."

In "Shakespeares Tafelrunde" spielt sie im Drama Richard III. Lady Anne. Aus der Feder von Teilnehmer Michael Wastschenko stammen alle Plakate zur Tafelrunde. Francis Odischko (43) spielt Horatio, Hamlets Freund. Vor dem Schloss wurde gestern die Szene gedreht, die Francis als Freiheitskämpfer zeigt. Beinahe lässig wirkt am dritten Drehort, dem Moerser JobCenter, Marvin Heise (23) als Hamlet.

Wegen der Kälte wurde im Gebäude gedreht. Die Texte katapultiert er sprachlich ins 21.Jahrhundert, sorgt für frechen, comedianhaften Charme. "Das Projekt ist super, die Rolle des Hamlet für mich das Highlight. Alles hat mir Selbstbewusstein gegeben", meint Marvin, der getreu Hamlets Motto "Sein oder Nichtsein" gern im Handwerk arbeiten würde. "Wenn das klappt, habe ich den Oscar gewonnen", erklärt er augenzwinkernd.

Tobias Nienaber vom Sci Moers schätzt die Ausgangslage positiv ein. "Die Truppe ist gut und sehr motiviert." Mancher habe schon einen Praktikumsplatz oder sogar eine Anschlussbeschäftigung in Aussicht. "Uns fehlen jedoch noch Praktikumsplätze. In dem Bereich brauchen wir von Arbeitgebern weitere Unterstützung."

(sabi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort