Mönchengladbach Scheidt & Bachmann wird 140

Mönchengladbach · Der Kaufmann Friedrich Scheidt und der Ingenieur Carl Bachmann gründeten das Unternehmen 1872 mit der Produktion von Textilmaschinen. Heute ist der Spezialist für Tank- und Parksysteme in über 60 Ländern vertreten.

Für das Mönchengladbacher Traditionsunternehmen Scheidt & Bachmann wird 2012 ein Festjahr: Auf 140 Jahre Unternehmens- und Familientradition blickt der Spezialist für Park-, Tank-, Bezahl-, Freizeit- und Signalsysteme zurück. Mit dem geschäftsführenden Gesellschafter Dr. Norbert Miller wird das mittelständische Unternehmen bereits in der fünften Generation geführt. Unter seiner Führung hat es das Mönchengladbacher Unternehmen sogar geschafft, während der jüngsten Wirtschaftskrise zu wachsen.

Langjährige Mitarbeiter

Gegründet wurde Scheidt & Bachmann 1872 von dem Kaufmann Friedrich Scheidt und dem Ingenieur Carl Bachmann als klassisches Maschinenbau-Unternehmen. Die Unternehmer produzierten Textilmaschinen, Transmissionen und kleine Dampfmaschinen. Schon 1877 entdeckte das geschäftstüchtige Duo das Potenzial in Signalanlagen für Bahnschranken und stellte die Produktion auf mechanische Signaltechnik um, 1896 erhielt das Unternehmen sein erstes Patent für eine "Antriebsvorrichtung für Wegschranken". Heute hält das Unternehmen mehr als 500 Patente in fünf Geschäftsfeldern.

Dieser Pioniergeist kennzeichnet die Unternehmensgeschichte bis heute. Ob Tankstellensysteme, Parksysteme oder Anlagen zum Bezahlen: Die Produkte "Made in Mönchengladbach" sind in der ganzen Welt zu finden. Am Flughafen von Las Vegas hat Scheidt & Bachmann die Technik für einen der modernsten Großparkplätze der Welt entwickelt. Über 250 Mitarbeiter, davon ein Drittel am Standort Zilina in der Slowakei, arbeiten spartenübergreifend an der Entwicklung der Hard- und Software für die Systeme. Auch beim Bau setzt Scheidt & Bachmann auf Qualitätsarbeit aus dem eigenen Haus: Leiterplatten und Automaten werden in Mönchengladbach produziert und zusammengebaut.

Ein entscheidender Vorteil für den Unternehmenserfolg sei es, dass die Firma nach wie vor inhabergeführt sei, sagt Miller immer wieder. Denn in der Unternehmensstrategie werde nicht nur langfristig gedacht und geplant: Auch langjährige loyale Mitarbeiter gewährleisten Kontinuität. "Wir sind stolz darauf, dass viele unserer Mitarbeiter von der Lehre bis zur Rente hierbleiben", betonte Personalmanager Frank Bender in seiner Begrüßung der Besucher zur "Langen Nacht der Industrie".

Für die Zukunft hat sich Scheidt & Bachman weiteres Wachstum auf die Fahnen geschrieben. Zurzeit ist das Unternehmen in über 60 Ländern vertreten. Aber auch die Länder, in denen die Gladbacher Firma noch nicht aktiv ist, sollen in den kommenden Jahren erobert werden. Dafür wird in den Werkshallen und Laboren an der Breite Straße an weiteren Innovationen gearbeitet.

(gam)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort