Tönisvorst Brand bei van Haag: Löschzug Vorst übt

Tönisvorst · Ein Fahrer von Hefe van Haag fährt mit seinem Lkw in die betriebseigene Waschhalle und möchte sein Fahrzeug waschen. Plötzlich bricht, verursacht durch einen technischen Defekt, am Lkw ein Brand aus. In nur wenigen Minuten entwickelt sich in der Waschhalle Rauch. Der Fahrer kann das Gebäude nicht mehr verlassen, bricht ohnmächtig zusammen. Was sich nach einem schweren Unfall anhört, wurde zu einer Übung des Löschzuges Vorst der Freiwilligen Feuerwehr Tönisvorst. Vorbereitet wurde sie von Unterbrandmeister Thomas Berger, der schon viele Jahre aktives Mitglied in der Freiwilligen Feuerwehr Tönisvorst und zudem Mitarbeiter der Firma Hefe van Haag ist.

 Die ohnmächtige Person wurde nach kurzer Zeit durch den ersten vorgehenden Trupp gefunden und aus der Waschhalle geschafft.

Die ohnmächtige Person wurde nach kurzer Zeit durch den ersten vorgehenden Trupp gefunden und aus der Waschhalle geschafft.

Foto: Feuerwehr

Um das Szenario so realistisch wie möglich zu gestalten, wurde die Waschhalle mit Hilfe einer Nebelmaschine komplett verraucht und neben dem Fahrzeug eine Holzpuppe platziert, die die verletzte Person darstellen sollte. Nach der Alarmierung der Feuerwehr traf diese nur kurze Zeit später mit fünf Fahrzeugen und circa 20 Personen am Unfallgeschehen ein. Sofort wurde mit der Menschenrettung begonnen. Die ohnmächtige Person wurde nach kurzer Zeit durch den ersten vorgehenden Trupp gefunden, aus der Waschhalle geschafft und dem Notarzt und dem Rettungsdienst übergeben.

Parallel wurde der Brand bekämpft. Mehrere C-Rohre wurden dazu ans umliegenden Hydrantennetz und an Tanks der Feuerwehrfahrzeuge angeschlossen. Das Nebengebäude wurde unter anderem mit Hilfe eines Teleskopmastes abgeschirmt. Nach circa einer Stunde konnte schließlich "Feuer aus" gemeldet werden.

Bei der anschließenden kurzen Besprechung dankte Hans-Gerd van Haag von der van Haag-Geschäftsführung den anwesenden Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr und lobte besonders die ständige Einsatzbereitschaft der Einsatzkräfte. Neben dem Chef der Tönisvorster Feuerwehr Rolf Peschken war auch der Vorster Löschzugführer Johannes Holtschoppen anwesend und beobachtete das Übungsgeschehen. Beide dankten der Firma Hefe van Haag für die Bereitstellung des Übungsobjektes und für die Freistellung des Mitarbeiters Thomas Berger bei Einsätzen der Freiwilligen Feuerwehr.

Zudem freut sich die Wehr über eine großzügige finanzielle Spende der Firma Hefe van Haag an die Jugendfeuerwehr Tönisvorst. Nach einer kurzen Betriebsbegehung machten sich die Kameraden des Löschzugs Vorst wieder auf den Rückweg ins Vorster Gerätehaus an der Lindenallee, um den Übungsdienst, der alle 14 Tage Montagsabends stattfindet, zu beenden.

(RP/ac)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort