Düsseldorf Heute beginnt der Sommer - mit kühlen Temperaturen

Düsseldorf · Die schlechte Nachricht zuerst: Uns erwartet in diesem Jahr kein Super-Sommer wie im Jahr 2003. "Es wird vermutlich ein typischer mitteleuropäischer Sommer", sagt Diplom-Meteorologe Dominik Jung und meint damit einen Mix aus heißen Wetterphasen wie zu Beginn des Monats, aber auch kältere Abschnitte mit Schauern, wie wir es aktuell erleben.

Die kühleren Temperaturen sorgen auch dafür, dass der kalendarische Sommeranfang am heutigen Samstag vergleichsweise frisch ausfällt. Der Tag der Sommersonnenwende ist der astronomische und kalendarische Sommeranfang. Heute erreicht die Sonne ihren nördlichsten Punkt über der Erde und damit ihren höchsten Stand. "Dieses Wochenende klettern die Temperaturen nicht über 23 Grad, da Polarluft zwischen Hoch ,Xerxes' im Westen und Tief ,Gisela' im Norden zu uns nach Deutschland strömt", erläutert Jung. Gegen Ende der kommenden Woche soll es wieder wärmer werden. Schuld an dem "unterkühlten" Sommeranfang ist die verspätete Schafskälte.

Allerdings fällt diese häufig auftretende Kälteperiode in diesem Jahr schwächer aus, da das Meerwasser wegen des milden Winters nicht so kalt ist wie sonst. Doch auch die aktuellen kühlen Tage können die Sonnen-Bilanz des Junis nicht verhageln. "Statistisch ist dies bisher der wärmste Juni seit 2007", bestätigt Meteorologe Jung.

(bis)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort