Feuerwehreinsatz Neun Verletzte bei Großbrand in Herne

Herne · In Herne hat es in der Nacht zu Mittwoch gebrannt. Neun Menschen kamen ins Krankenhaus. Durch den Brand ist das Gebäude, in dem 39 Menschen gemeldet sind, nicht mehr bewohnbar.

 Flammen und Rauch schlugen aus dem Gebäude.

Flammen und Rauch schlugen aus dem Gebäude.

Foto: Michael Weber

Als die Feuerwehr an dem Haus an der Roonstraße eintraf, drangen bereits Rauch und Flammen aus dem Gebäude. Scheiben waren durch die Hitze geborsten. In der Wohnung über der Brandwohnung waren noch vier Menschen. Sie konnten ihre Wohnung laut Feuerwehr nicht verlassen, weil die Flammen bereits auf das Treppenhaus übergegriffen hatten.

Die Feuerwehr rettete die vierköpfige Familie per Drehleiter. Neben den vier Bewohnern wurden fünf weitere ins Krankenhaus gebracht. 31 Bewohner wurden von der Feuerwehr vor Ort betreut. Sie mussten anderweitig untergebracht werden, weil das Gebäude nach dem Brand nicht mehr bewohnbar ist.

Die Polizei hat das Wohnhaus gesperrt. Die Brandursache ist unklar, es wurden Ermittlungen aufgenommen. Der Einsatz der Feuerwehr dauerte bis in die Morgenstunden.

(lsa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort