Bundespolizei Dortmund Smartphone im Zug gestohlen - Ortungssoftware führt zum Dieb

Dortmund · Nach dem Diebstahl eines Smartphones führte eine Ortungssoftware zum Gerät. Als ein Alarm-Ton an dem Handy aktiviert wurde, warf der mutmaßliche Täter das Gerät von seinem Balkon.

Dortmund: Smartphone im Zug gestohlen - Ortung führt zum Dieb
Foto: dpa, lof

Das Gerät war einem 24-jährigen Hagener in der Mittagszeit während der Fahrt mit der S-Bahn 2 von Gelsenkirchen nach Dortmund gestohlen worden. Im Zug konnte er sein Telefon nicht finden.

Nachdem er eine Diebstahlsanzeige bei der Dortmunder Bundespolizei gestellt hatte, ging er nach Hause. Dort aktivierte er eine Ortungssoftware und informierte die Bundespolizei. Seine Ortung ergab, dass sich das Gerät in der Dortmunder Nordstadt befinden sollte.

Als eine Streife der Dortmunder Polizei am mutmaßlichen Standort eintraf, beobachteten die Beamten, wie ein Gegenstand vom Balkon einer Wohnung in ein Gebüsch geworfen wurde.

Wie sich herausstellte, handelte es sich um das gestohlene Smartphone des 24-Jährigen, der zwischenzeitlich einen Alarm-Ton an dem Gerät aktiviert hatte. Der mutmaßliche Dieb, ein 50-jähriger Dortmunder, hatte das Smartphone zuvor in einer Plastiktüte verstaut, vermutlich, um es vor der Witterung zu schützen.

Zum Sachverhalt wollte sich der wegen Drogendelikten polizeibekannte 50-Jährige nicht äußern. Gegen ihn wurde ein Strafverfahren wegen Diebstahls eingeleitet.

Das Smartphone holte der 24-jährige Besitzer später von der Wache am Dortmunder Hauptbahnhof ab. Den Fall vom Balkon hatte es unbeschadet überstanden.

(heif)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort