Phänomen am Himmel über NRW Das steckt hinter der mysteriösen Feuerkugel

Düsseldorf · In der Nacht zu Freitag ist am Nachthimmel in einigen Teilen von NRW ein Naturschauspiel zu sehen gewesen: Eine Feuerkugel zog über das Land, sie sieht aus wie eine besonders große Sternschnuppe.

Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) berichtete am Freitag bei Facebook von dem Phänomen. Während Sternschnuppen häufig zu sehen sind, treten die so genannten Feuerkugeln nur sehr selten auf, schreiben die Experten. Feuerkugeln sind besonders helle und langandauernde Meteore, also Teilchen, die in die Erdatmosphäre dringen und dort verglühen. "Das Feuerkugelnetz zeichnet im jährlichen Mittel etwa 30 Feuerkugeln über Mitteleuropa auf", schreibt das DLR.

Wer eine solche Feuerkugel sichtet, soll seine Beobachtungen deshalb melden. "Da unsere Kameras nicht jederzeit den gesamten Himmel abdecken, können Augenzeugen wichtige Hinweise auf die Flugbahn des Meteors liefern", schreibt das DLR. Die aktuelle Feuerkugel ist etwa von einer Webcam im Sauerland aufgezeichnet worden.

(top)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort