Kündigung wegen Übergewichts 200-Kilo-Mann darf bleiben, muss aber abnehmen

Düsseldorf · Ein Betrieb kündigte einem Angestellten, weil der zu dick war. Dagegen wehrte sich der Mann. Nun ist klar: Der Arbeitnehmer darf bleiben, er muss aber abnehmen und seinen Arbeitgeber über die Fortschritte informieren.

 Diesem mittlerweile noch 188 Kilo schweren Mann war von seinem Arbeitgebergekündigten worden, weil er, so sah des der Betrieb, zu dick war. Dieses Bild zeigt ihn im Gericht.

Diesem mittlerweile noch 188 Kilo schweren Mann war von seinem Arbeitgebergekündigten worden, weil er, so sah des der Betrieb, zu dick war. Dieses Bild zeigt ihn im Gericht.

Foto: dpa, ve axs

Ein vor Kurzem noch 200 Kilogramm schwerer Arbeiter hat vor dem Landesarbeitsgericht in Düsseldorf seine Kündigung wegen Fettleibigkeit abwenden können. Unternehmen und Arbeitnehmer vereinbarten einen Vergleich: Der Mann muss sich bemühen, abzunehmen und das Unternehmen regelmäßig über sein Gewicht informieren.

Der Garten- und Kanalbaubetrieb hatte argumentiert, der Beschäftigte könne seine Arbeit wegen seiner Körperfülle nicht mehr vertragsgemäß leisten. Weder gebe es passende Warnwesten noch Arbeitsschuhe oder Leitern im Betrieb, die für ein solches Gewicht zugelassen seien, argumentierte der Arbeitgeber.

Zuvor hatte der Mann erfolglos in einem Adipositaszentrum versucht, Gewicht zu verlieren. Die Mediziner dort hätten gesagt, ohne eine Operation komme man in diesem Fall nicht weiter.

"Wenn er über ein frisch verlegtes Straßenpflaster läuft, verschiebt sich das"

Am Pritschenwagen sei eine Fußraste unter dem Gewicht des Beschäftigten abgebrochen, argumentierte der Betrieb weiter. Der Mann passe auch nicht mehr in die Gräben, die er ausheben müsse. Und wenn er doch drin sei, komme er allein nicht mehr heraus. Am Steuer des Firmenwagens sei er eine Gefahr, weil das Lenkrad an seinem Körper hängenbleibe. Er könne nur noch als Handlanger eingesetzt werden.

"Wenn er über ein frisch verlegtes Straßenpflaster läuft, verschiebt sich das. Vor allem das Bücken ist bei ihm ein Problem." Seine Körperfülle betreffe auch die Fürsorgepflicht des Arbeitgebers: "Darf ich ihn in seinem Zustand in praller Sonne zu harter körperlicher Arbeit einsetzen?"

Abnehmen ohne Diät
Infos

Abnehmen ohne Diät

Infos
Foto: shutterstock/ TijanaM

Nach 30 Jahren im Betrieb hatte der Arbeitgeber dem 49-Jährigen gekündigt. Der 1,94 Meter große Arbeiter hatte argumentiert, er könne die geforderten Arbeiten in dem Gartenbaubetrieb leisten. Er benötige lediglich - wie seine Kollegen - eine Leiter, um aus den Gräben herauszukommen.

Bademeister verlor seinen Job, weil er keine Menschen mehr retten konnte

Richterin Hannelore Paßlick wies darauf hin, dass viel von der Prognose abhänge. Sei diese negativ, sei dem Unternehmen kaum zuzumuten, den Mann noch 18 Jahre bis zur Rente zu beschäftigen: "Eine dauerhafte Erkrankung ist letztlich ein Problem des Arbeitnehmers." Notfalls müsse ein Gutachter klären, ob er eingesetzt werden könne. Eine Magenverkleinerung wolle sie aber nicht vorschreiben.

Das Bundesarbeitsgericht habe bislang nur einmal zum Thema Adipositas (Fettleibigkeit) Recht gesprochen: 2010 verlor ein Bademeister seinen Job, weil er keine Menschen mehr aus dem Schwimmbecken retten konnte. Rechtlich müsse man sich in diesem Fall eher an den Vorgaben für Alkoholiker orientieren. Da sei eine mehrmonatige Entziehungskur hinzunehmen.

Inzwischen wiege sein Mandant nach sieben Wochen Kur nur noch 188 Kilogramm, erklärte sein Anwalt Martin Lauppe-Assmann. "Er hat den guten Willen, abzunehmen."

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort