Rettungseinsatz in Düsseldorf Mann wird bei Explosion schwer verletzt

Düsseldorf · Am Montagmittag ist ein Mann in Düsseldorf-Lichtenbroich bei einer Explosion im Keller seines Hauses schwer verletzt worden. Das Gebäude ist nicht mehr bewohnbar. Offenbar waren Lackierarbeiten Grund für das Unglück.

Schwerverletzter bei Explosion in Düsseldorf
7 Bilder

Schwerverletzter bei Explosion in Düsseldorf

7 Bilder
Foto: Gerhard Berger

Anwohner einer Reihenhaussiedlung in Lichtenbroich meldeten der Feuerwehr am Montagmittag gegen 12.40 Uhr einen lauten Knall in einem Einfamilienhaus. Als die Rettungskräfte eintrafen, sahen sie, dass Fenster, Türen und das Dach des Hauses stark beschädigt waren. Der schwer verletzte Mieter war noch im Gebäude, wie die Feuerwehr berichtet.

Der 56-Jährige erlitt schwere Verbrennungen an den Händen und im Gesicht. Der Notarzt ließ den Verletzten in eine Duisburger Spezialklinik bringen. Das Gebäude wurde stark beschädigt und ist nicht mehr bewohnbar, berichtet die Feuerwehr. Der Sachschaden wird auf 200.000 Euro geschätzt.

Der 56-jährige habe am Montag in seinem Hobbykeller mit einer Sprühpistole kleine Gegenstände lackiert, berichtet die Polizei. Weshalb es dann zu der Explosion kam, war für die Ermittler zunächst unklar. Im gesamten Haus kam es zu schweren Schäden an der Gebäudesubstanz. Das Glas war aus den Fenstern und Türen gesprungen, die Treppe im Innern konnte nicht mehr benutzt werden.

Dachziegel waren stark beschädigt, weil sich der komplette Dachstuhl aufgrund des hohen Drucks der Verpuffung kurzzeitig angehoben hatte, berichtet die Feuerwehr.

(top)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort