Duisburg Immer noch auf Schimmis Spuren

Duisburg · Schimmi zieht noch immer: Wann immer DU Tours zu Rundgängen durch das einstige "Reich" des Fernsehkommissars, Ruhrort, einlädt, kommen die Neugierigen. In der vierten Saison seit dem Start im März 2012 steht jetzt die Ankunft des 6000.

Duisburg: Immer noch auf Schimmis Spuren
Foto: dpa, rwe kde

Teilnehmers bevor. Über 200mal haben sich die DU Tours-Reiseregisseure ihren markanten roten Bierkasten geschnappt und die Gäste auf Horst Schimanskis Spuren durch Ruhrort begleitet. Das Ziel: Die Originaldrehschauplätze der "Tatort"- und "Schimanski"-Folgen. Es geht beispielsweise zum ersten Leichenfundort und zur ersten Currywurst-Bude aus der ersten Tatort-Folge mit dem Titel "Duisburg-Ruhrort", ausgestrahlt am 28. Juni 1981.

DU Tours hat sein Programm mittlerweile um die Rad- und Motoryacht-Variante erweitert. Bis zum 18. Oktober läuft die Saison. Einige Termine sind zwar schon ausgebucht, aber eben nicht alle. Beispielsweise gibt es noch Karten für den "Brunch mit Schimmi-Tour" am 7. Juni, ab 11 Uhr im Restaurant "Schiffchen" am Binnenschifffahrtsmuseum. Oder für die "Schimmi-Tour per Rad" (Südroute) am 14. Juni.

Anmeldungen sind unter "http://www.du-tours.de" möglich. Die Preise liegt zwischen 18 und 39 Euro - je nach Event. Wer lieber eine eigene Schimmi-Tour buchen möchten, ab zehn Teilnehmern ist das möglich unter "mailto:epost@du-tours.de".

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort