Duisburg Kita-Streik: Alle Notplätze ausgebucht

Duisburg · Ein Ende des Streiks sei noch nicht abzusehen. Er gehe davon aus, dass die 79 kommunalen Kitas in Duisburg noch die ganze Woche lang bestreikt würden. Das teilte Verdi-Geschäftsführer Thomas Keuer der Rheinischen Post gestern auf Anfrage mit.

3000 Teilnehmer bei Demo zum Kita-Streik in Köln
7 Bilder

3000 Teilnehmer bei Demo zum Kita-Streik in Köln

7 Bilder

Die Gewerkschaft hatte alle Erzieher in den städtischen Kindertagesstätten in Duisburg zum unbefristeten Streik ab gestern aufgerufen. In Abstimmung mit der Gewerkschaft Verdi bietet die Stadt Duisburg für die Streiktage vom gestrigen Montag bis zum 22. Mai insgesamt 45 Notgruppen mit insgesamt 650 Notplätzen an. Und die sind alle ausgebucht, wie gestern seitens der Stadt zu hören war.

Oberbürgermeister Sören Link hatte sich im Hinblick auf die Streiksituation für pragmatische Lösungen ausgesprochen, er finde "es völlig in Ordnung, wenn Eltern ihre Kinder mit zum Arbeitsplatz nehmen", und "finde es toll, wenn sich dieser Haltung auch viele andere Arbeitgeber anschließen würden." Seitens der Stadt war gestern jedoch zunächst nur von einer Erzieherin einer kommunalen Kindertageseinrichtung zu hören, die ihr eigenes Kind in die von ihr betreute Notgruppe in einer Kita in Hochfeld mitgebracht hatte.

(cob)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort