Duisburg Weiter warten auf das neue Bahnhofshotel

Duisburg · Ende voriger Woche lag dem Investor des geplanten Intercity-Hotels keine Baugenehmigung vor, obwohl er den Antrag schon im November 2014 eingereicht hatte. Er muss sich also in Geduld üben.

Spätestens im Frühjahr sollen die Bagger rollen auf dem 3300 Quadratmeter großen Gelände im Schatten des Hoist-Hauses, hatte Planungsdezernent Carsten Tum vor einigen Monaten versprochen. Bislang hat sich dort nichts getan, noch steht kein einziger Stein des geplanten Intercity-Hotels. "Der Bauantrag läuft. Wir warten immer noch auf die Genehmigung. So lange sind uns die Hände gebunden", sagt Frank Körmann, Prokurist beim Investor, der Hamburger B&L-Gruppe. Er hofft, die Genehmigung in den nächsten zwei bis drei Wochen auf dem Tisch liegen zu haben. "Dann können wir auch ziemlich schnell loslegen." Eingereicht wurde der Bauantrag laut Körmann im November des vergangenen Jahres. "Zwei bis sechs Monate sind erfahrungsgemäß üblich, bis eine Genehmigung vorliegt", sagt Körmann, das hänge ganz von der jeweiligen Stadt ab. "Da gibt es schon gewaltige Unterschiede bei der Bearbeitungsdauer."

Ein Sprecher der Stadt Duisburg konnte gestern auf Nachfrage keinen genauen Zeitpunkt nennen und auch nicht konkret sagen, wo es noch hakt. Das Verfahren laufe, "in der nächsten Zeit" werde es wohl soweit sein. Betreiben wird das neue Hotel auf dem Gelände des ehemaligen Fernbusbahnhofs wie berichtet die Steigenberger-Gruppe mit ihrer Intercity-Hotel GmbH. Rund 24 Millionen Euro sollen in den Neubau fließen. Das neue Hotel soll vor allem eine Anlaufstelle für Geschäftsreisende sein. Auf ihrer Internetseite wirbt die B&L-Gruppe mit der guten Lage am Hauptbahnhof und an der A 59. "Sowohl das gesamte Ruhrgebiet, als auch die Landeshauptstadt Düsseldorf mit ihrem Flughafen" seien von hier aus in wenigen Minuten zu erreichen - "mit der Bahn fährt man vom Hauptbahnhof Duisburg zum Flughafen Düsseldorf nur acht Minuten". Das Hotel wird sich mit der Kategorie "Drei Sterne plus" an eine Mittelklasse-Klientel richten. Geplant sind 174 Zimmer, ein Restaurant im Erdgeschoss und Tagungsräume unterschiedlicher Größe.

Die B&L-Gruppe ist zumindest auf ihrer Internetseite weiter optimistisch, geht von einer Fertigstellung im Herbst 2016 aus. Die Intercity-Hotel GmbH spricht auf ihrer Webseite von einer Eröffnung im Jahr 2017. Ob dies wirklich noch realistisch einzuhalten ist, oder ob die Seiten einfach lange nicht mehr aktualisiert wurden, bleibt derzeit offen.

Zumindest etwas Bewegung gab es diese Woche. Zur Räumung des Baufeldes für das neue Hotel wurde der Fernbusbahnhof am Montag zur Neudorfer Otto-Keller-Straße (Ostausgang Hauptbahnhof) verlegt - vorübergehend, bis der neue Fernbusbahnhof fertig ist. Die Planungen für den endgültigen neuen Standort auf einer städtischen Fläche südwestlich des Hauptbahnhofsgebäudes zwischen Mercatorstraße und A 59 laufen bekanntlich noch.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort