Katastrophenschutz in Haan Feuerwehr modernisiert das Sirenen-Netz in Haan

Haan · Elf alte Anlagen werden abgebaut und durch neue Hochleistungs-Sirenen ersetzt. Die erste ist bereits auf dem Dach der Don-Bosco-Schule installiert worden.

 Die erste Hochleistungssirene steht auf dem Dach der Don-Bosco-Grundschule.

Die erste Hochleistungssirene steht auf dem Dach der Don-Bosco-Grundschule.

Foto: Feuerwehr Haan

Im Stadtgebiet Haan wird das Sirenennetz modernisiert. Im Rahmen einer kreisweiten Planung ist jetzt die erste Hochleistungssirene auf dem Dach der Don-Bosco-Schule an der Thienhausener Straße installiert worden. Dies teilte Feuerwehrsprecher Mirko Braunheim jetzt mit. Sobald das erforderliche Funkempfänger-Modul installiert sei, könne sie in Betrieb gehen.

Die Arbeiten werden durch die Firma Helin aus Hagen ausgeführt, die im Rahmen einer Ausschreibung durch den Kreis Mettmann den Zuschlag für den Auftrag erhalten hatte. In allen Städten des Kreises werden jetzt neue Anlagen installiert, die die Situation zur Warnung der Bevölkerung verbessern sollen, kündigt Braunheim an.

Dabei werden besiedelte Bereiche des Stadtgebiets künftig so beschallt, dass die Warnsignale deutlicher wahrnehmbar sind. Im Stadtgebiet werden insgesamt elf Altanlagen deinstalliert, von denen jedoch nur acht die Töne zur Warnung der Bevölkerung aussenden können.

Sie sollen der Feuerwehr zufolge  durch neue Hochleistungsanlagen ersetzt werden. Nach der Sirene auf der Don-Bosco-Schule sollen in den nächsten Wochen Arbeiten starten, um die Sirenen am Sportplatz Hochdahler Straße und auf der Feuer- und Rettungswache an der Nordstraße zu ersetzen. Während der Baumaßnahmen können einzelne Sirenen testweise zu hören sein, heißt es.

Nach dem Aufbau aller Anlagen wird künftig auf den wöchentlichen Probealarm samstags um 12 Uhr verzichtet, da die Sirenen regelmäßig lautlos auf ihre Funktion getestet werden können. Lediglich beim landesweiten Probealarm zweimal im Jahr und natürlich bei einem Alarmfall werden sie demnach zu hören sein.

Die alten Anlagen stammen laut Feuerwehr teilweise noch aus den 1960er Jahren. Die Modernisierung soll Mitte kommenden Jahres abgeschlossen sein. Die Kosten für die Maßnahme betragen rund 150.000 Euro.

Fragen der Bevölkerung zum Umbau des Haaner Sirenennetzes beantwortet Tim Cramer, Telefonnummer 02129 34678-634. Informationen zu den jeweiligen Sirenensignalen gibt es außerdem im Internet unter der Adresse www.warnung.nrw.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort