Hückelhoven Fiona soll ihren Freund Papito wiedertreffen

Hückelhoven · Benefizaktion will dem schwerbehinderten Mädchen eine erneute Delfin-Therapie auf Curacao ermöglichen.

Die sechsjährige Fiona aus Kleingladbach würde gern ihren Freund Papito wiedersehen und mit ihm spielen. Papito lebt aber weit von Kleingladbach entfernt in der Karibik auf der niederländischen Insel Curacao. Papito ist ein großer Tümmler, ein Delfin, der der kleinen Fiona schon einmal sehr geholfen hat.

Fiona wurde 2007 mit mehreren körperlichen und geistigen Defiziten geboren, darunter einem bisher unbekannten Gen-Defekt. Eine Delfin-Therapie hat inzwischen bereits zweimal stattgefunden, die Fiona sowohl körperlich wie auch mental weitergebracht hat (die RP berichtete). Aber die Reisen nach Curacao und Therapien sind recht teuer, und die Mittel, die die Kleingladbacher Vereinsgemeinschaft in einem großen Aktionstag im April 2011 sowie bei weiteren Aktionen zusammengebracht haben, sind aufgebraucht.

Dem will eine spontan von der Ratheimerin Melanie Retkowski-Abraham initiierte Aktion "Mit Herz für Fiona" abhelfen, die eine Reihe von Veranstaltungen vorbereitet hat. Der bekannte Hückelhovener Heimatkundler Willi Spichartz übernimmt die Schirmherrschaft.

Start war bereits mit zwei Dart-Turnieren, bei denen 750 Euro zusammenkamen. Insgesamt mehr als 3000 Euro sind nach Angaben von Initiatorin Melanie Retkowski bereits eingegangen, darunter auch Spenden von Mitarbeitern der Kreissparkasse in Ratheim und der Firma Hegenscheidt. Die nächsten Benefiz-Termine, alle im "Markt 17": 4. April, 19 Uhr, Kicker-Turnier mit Nagel-Aktion; Donnerstag, 17. April, 20 Uhr, Dart-Turnier.

Am Samstag, 3. Mai, 19 Uhr, Konzertunter dem Motto "Best of Pop and Rock" mit Carlos, Los Bastardos und MelRo's Plays Höhepunkt. Die Musiker unterstützen die Aktion, indem sie ohne Gage spielen. Die Music-Hall "Markt 17" beteiligt sich ebenfalls an der Benefizaktion.

Kontakt und mehr Information bei Melanie Retkowski-Abraham, Myhler Straße 11; Telefon: 02433 551120; Internet: www.fiona-küppers.de

(isp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort