Kevelaer Kevelaerer Gymnasiasten entwickeln Nachhilfe-Portal

Kevelaer · Zwei Schüler des Kardinal-von-Galen-Gymnasiums haben während eines zweiwöchigen Praktikums beim Stadtportal Unverwechselbar-Kevelaer.de ein Projekt gestartet, das allen Schülern in Kevelaer und Umgebung zu Gute kommen soll.

Die neue Internetplattform, die Bestandteil des Stadtportals www.unverwechselbar-kevelaer.de ist, bietet zukünftig allen Schülern eine zentrale Anlaufstelle, um einen geeigneten "Nachhilfelehrer" zu finden. Das Angebot soll die regelmäßige Nachhilfe, die zielgerichtete ad hoc-Hilfe als Vorbereitung auf eine Arbeit/Klausur mit festem Lerninhalt in kleinen Gruppen oder auch die Betreuung bei den Hausaufgaben beinhalten.

Die Praktikanten Vivien Kühnen und Jonas Daniels haben sich Gedanken darüber gemacht, was innerhalb kurzer Zeit umsetzbar ist. Das Ergebnis: ein Nachhilfeportal von Schülern für Schüler. "Die beiden waren der Ansicht, dass Schüler am besten von Schülern lernen und Tipps bei der effizienten Erledigung der Hausaufgaben sicher gerne annehmen und demnach der Lernerfolg am größten sei", berichtet Daniel Heinrichs vom Stadtportal, der die beiden während des Praktikums betreut und beraten hat. Darüber hinaus soll damit auch den jungen Nachhilfelehrern die Möglichkeit gegeben werden, sich im Portal kostenlos einzutragen. So können die Suchenden leicht einen geeigneten Ansprechpartner finden. Zudem seien die Schüler-Anbieter eine günstigere Alternative zu den sonst recht teuren Nachhilfelehrern.

Rudi Beerden, der Initiator des Stadtportals, sagt: "Durch die vollständige Integration in das Stadtportal profitiert das Schülerprojekt von den vielfältigen vorhanden Funktionen und auch von der Technik, die das Stadtportal bereits mitbringt. Wir möchten als Kevelaerer wieder einmal etwas "Unverwechselbares" für Kevelaer realisieren, das sich ideal in das Gesamtangebot des Stadtportals einfügt." Das Projekt befindet sich noch im Aufbau, und jeder, der mitmachen möchte oder weitere Anregungen hat, ist willkommen. Startschuss soll kurzfristig sein. Den Zugang zum Nachhilfeportal findet man unter www.unverwechselbar-kevelaer.de/schueler-helfen-schuelern.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort