Bedburg-Hau Runder Tisch für Kindergärten und ein neuer Förderverein

Bedburg-Hau · Nach der Brandrede von Frank Unruh, Leiter des Fachbereichs Jugend und Familie des Kreises Kleve, vor dem Rat der Gemeinde Bedburg-Hau, folgt jetzt der damals vehement geforderte runde Tisch.

Dort werden die Bedburg-Hauer Kindergarten-Leitungen und die Träger, der Kreis Kleve und die Gemeinde zusammen kommen und versuchen, die von Unruh aufgelisteten Probleme zu lösen. Dabei geht es um fehlende Kindergartenplätze, die Zahl der beantragten U-3- und Ü-3-Betreuung und nicht zuletzt um die aus Sicht Unruhs zu hoch angesetzten Betreuungsstunden. Hier hatte der Kreis-Beamte bemängelt, dass zu viele Eltern den Höchstsatz von 45 Stunden in der Woche hätten beantragen müssen. Auch hatte Unruh in der Ratssitzung zugesagt, weitere Plätze für die Betreuung der Kleinen finden zu können. Kreis-Sprecherin Ruth Keuken bestätigte, dass der "Runde Tisch" terminiert sei, das Gremium aber nicht öffentlich tage.

Als Träger der Jugendhilfe ist der Kreis in Gemeinden ohne eigenes Jugendamt wie Bedburg-Hau zuständig, wenn es irgendwo bei den Kindergärten hakt. Außerdem ist der Kreis Einlader und Moderator des runden Tisches, erklärt Ruth Keuken. Die Gemeinde sitzt als Träger des Johannes-Kindergartens, vertreten unter anderem durch Dirk Peters vom Fachbereich Arbeit und Soziales, am Tisch. Die anderen Kindergärten der Gemeinde sind in kirchlicher Trägerschaft. Mit dabei wird auch Bürgermeister Peter Driessen sein. In Bedburg-Hau ist man optimistisch, die Probleme lösen zu können, wenn alle in einer Runde zusammen kommen.

Derweil hat sich am Johannes-Kindergarten in Hau ein Förderverein gegründet, der die gute Arbeit dort noch weiter verbessern will. Den hatte der Elternrat zusammen mit Kindergartenleiterin Anja Haarhoff ins Leben gerufen. Vorsitzender des neuen Vereins ist Holger Heinen, seine Stellvertreterin Nicole Winhausen; Schatzmeisterin ist Anke Haas. Der Förderverein möchte die Dinge fördern, die über die von der Gemeinde getragene Einrichtung hinaus geht.

Man habe Ideen, wie man den Kindergarten noch weiter nach vorne bringen möchte, verriet Heinen. Er würde sich auch freuen, wenn die Bedburg-Hauer Geschäftswelt den jungen Verein in der Gemeinde unterstützen könnte. Schließlich kümmert der Förderverein sich um die ganz Kleinen aus Hau.

Bis jetzt sind vor allem Eltern und Großeltern Mitglieder im Verein des Kindergartens, in dem in drei Gruppen 60 Kinder betreut werden. Beim Johannes Kindergarten, der in Trägerschaft der Gemeinde geführt wird, sind die Eltern mit den Plätzen und der Zahl der Betreuungsstunden zufrieden: "Uns sind keine Probleme bekannt", sagt er. Dirk Peter als Vertreter des Trägers freut sich über die Unterstützung des Vereins.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort