Kreis Kleve Studenten demonstrieren gegen Rassismus

Kreis Kleve · "Rassismus tötet", "End racism this generation - Beendet Rassismus in dieser Generation", "Show Racism the red card - Zeigt dem Rassismus die rote Karte", das alles stand auf den Plakaten, die von Teilnehmern eines kleinen Demonstrationszuges durch die Straßen Emmerichs getragen wurden. Studierende des Masterstudiengangs "Internationale Beziehungen" an der Hochschule Rhein-Waal in Kleve hatten diese Demo initiiert. Unter den rund 80 Teilnehmern waren auch Flüchtlinge aus Syrien, Emmericher Bürger, Vertreter der Parteien und Bürgermeister Peter Hinze. Auch Vertreter verschiedener Vereine liefen mit.

 Gegen Rassismus demonstrierten Studenten in Emmerich.

Gegen Rassismus demonstrierten Studenten in Emmerich.

Foto: van Offern

Ashish Shresha, Nirjana Ranjitkar und Rohina Shakya, Mitglieder der Hochschul-Gruppe "Unite together" und alle drei aus Nepal, organisierten den "Walk" durch die Innenstadt mit Lothar Hartmann, Sozialbetreuer der Studenten in Emmerich. Begleitet wurde die Aktion von Yvonne Tertilte-Rübo, Lehrbeauftragte für den Studiengang "Gender and Diversity -Geschlecht und Vielfalt". "Rassistische Äußerungen nehmen zu, Separation statt Gemeinsamkeit. Auch im Kreis Kleve macht sich die AfD bemerkbar. Die Hochschule hat Studierende aus über 180 Ländern, die in einem guten, respektvollen Miteinander studieren wollen", so die Lehrkraft.

"Zum Thema "Rassismus" haben wir über 70 Leute befragt und einen Videofilm gedreht", erklärte Nirjana Ranjitkar. "Schon während der Interviews wurde uns klar, wie viele Ressentiments bestehen. Da haben wir realisiert, dass wir stellen müssen und wollen mit der Demo ein deutliches Zeichen setzen." Man plane weitere Demos. "Emmerich haben wir ausgesucht, weil hier auch viele Flüchtlinge wohnen. Außerdem hat die Hochschule in der Kaserne ihren Anfang genommen", erklärte Mahmudul Hasan, der sein Studium an der HRW beendet hat und in Emmerich arbeitet.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort