Karneval in Heinsberg Drei Pfarrer bilden bundesweit das erste geistliche Dreigestirn

Heinsberg · Das hat es noch nie gegeben: Insgesamt drei Pfarrer vom Niederrhein stellen ein geistliches Dreigestirn im Karneval. Als "Prinz Markus", "Jungrau Reni" und "Bauer Martin" haben sie rund 30 Auftritte im närrischen Ornat.

 Pfarrvikar René Mertens (44) alias Jungfrau Reni, Propst Markus Bruns (50) als Prinz und der evangelische Pfarrer Martin Jordan (54) als Bauer.

Pfarrvikar René Mertens (44) alias Jungfrau Reni, Propst Markus Bruns (50) als Prinz und der evangelische Pfarrer Martin Jordan (54) als Bauer.

Foto: Ruth Klapproth

Die katholischen Priester Markus Bruns (51) und Rene Mertens (44) sowie der evangelische Pfarrer Martin Jordan (55) aus Heinsberg bilden in diesem Jahr das Heinsberger Dreigestirn. "Wir haben das Reformationsgedenken im vergangenen Jahr hier sehr intensiv und ökumenisch gefeiert, da erschien uns dieser karnevalistische Einsatz ein sehr schöner Abschluss des Lutherjahres", erklärte Propst Bruns am Donnerstag in Heinsberg.

Die Rückmeldungen für das geistliche Dreigestirn seien zum allergrößten Teil positiv, berichtete Jordan. "Es ist gut, dass wir uns als Kirche hier von einer ganz anderen Seite zeigen können." Unsere Redaktion berichtete bereits über das jecke Priestertrio.

Mertens erklärte, als "Prinz, Bauer und Jungfrau" ergebe sich ein ganz neuer Kontakt zu den Menschen - auch solchen, die nichts mit der Kirche zu tun haben. Bereits in der Session 2011/12 war Mertens jeck in Heinsberg unterwegs und stellte damals den Prinzen für die Kreisstadt.

Statt einer Büttenrede tragen die drei bei ihren Auftritten ein von Jordan komponiertes und von Mertens getextetes Lied "Wir stehen zusammen in Spaß und Freud" vor. Darin wird auch dafür geworben, den "uralten Zopf" der getrennten Konfessionen abzuschneiden. Die Gitarrenbegleitung liefert Bauer Martin höchstpersönlich.

In der katholischen "Messe der Freude" am 4. Februar in Sankt Gangolf wird der bekannte närrische Diakon Willibert Pauels predigen. Am Karnevalssonntag findet ein ökumenischer Gottesdienst in der Christuskirche statt, bei dem es ebenfalls närrisch zugehen darf.

(skr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort