Nettetal Ab 2016 eine Verbundschule für Breyell und Schaag

Nettetal · Im kommenden Jahr wird aller Voraussicht nach für Breyell und Schaag eine Verbundschule eingerichtet. die Katholische Grundschule (KGS) mit der Gemeinschaftsgrundschule (GGS) Breyell (GGS) eingerichtet. Dies kündigte Bürgermeister Christian Wagner in der CDU-Versammlung in Schaag an. Die Gespräche darüber werden jetzt mit dem Leiter der Breyeller Schule, Horst Gerlach geführt. Einbezogen werden soll nach Möglichkeit darin auch die KGS Breyell. Mitglieder der CDU in Schaag machten deutlich, dass sie froh wären, wenn der Schulstandort Schaag erhalten werde.

Der Vorsitzender der Nettetaler CDU, Jürgen Boyxen, wies auf Richtlinien des Landes hin, die eine eindeutige Sprache sprechen. Werden bestimmte Zahlen unterschritten, können Schulen künftig nicht mehr fortgeführt werden. Man sei nun bemüht eine tragfähige Lösung auszuarbeiten. Die von Wagner angekündigten Gespräche seien unausweichlich, es gebe kaum eine sinnvolle Alternative.

In diesem Zusammenhang berichtete Wagner, die negative Bewertung der Hubertusschule durch den Kindergarten sei mittlerweile aufgeklärt. Die Fördervereine von Schule und Kindergarten arbeiteten eng zusammen mit dem Ziel, die gemeinsame Zukunft beider Einrichtungen zu fördern.

Mit Spannung erwarten die Schaager die Entwicklung neuer Wohngebiete. Planungen betreffen Flächen im Raher Feld und an der Kindter Straße (früher Dondit). Christian Wagner sicherte zu, dass die Flächen zum Bau von Einzel- und Doppelhäusern großzügig geplant werden sollen. Jürgen Boyxen wies darauf hin, dass einerseits zwar die Bevölkerung insgesamt zurückgeht, der Wunsch nach dem Eigenheim aber ungleich größer werde. Er mahnte die Parteifreunde, Sachthemen in den Mittelpunkt ihrer Arbeit in Schaag zu stellen und nicht den Konflikt mit politischen Gegnern zu suchen.

Vorsitzender Willi Adrian und Ortsvorsteher Günter Syben hatten zuvor berichtet, dass sich in Schaag einiges bewegt, was den Ortsteil und seine Entwicklung stärken werde. Das geplante Feuerwehrgerätehaus an der Kindter Straße habe zwar alle Hürden durchlaufen, der Bau könne aber noch nicht begonnen werden, da der Haushalt der Stadt Nettetal noch nicht frei gegeben wurde.

Einstimmig wählten die Mitglieder später Willi Adrian wieder zum Vorsitzenden. Ihn vertritt Ralf Lehnen. Schriftführer und Pressesprecher ist Willi Wittmann. Beisitzer sind Udo Becker, Werner Bing, Kurt Heinrich, Michael Hobbold, Berto Lüthen, Heino Esser, Stefan Berten und Peter Hoffmann. Kooptierte Mitglieder sind Bürgermeister Christian Wagner, Ortsvorsteher Günter Syben, der Kreistagsabgeordnete Thomas Zündel und der Beisitzer im Gesamtvorstand des CDU-Stadtverbandes, Marco Borger.

(wi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort