Viersen Polizei fahndet nach Straftäter aus der LVR-Klinik

Viersen · Ein 28-jähriger Straftäter ist am Mittwoch aus der LVR-Klinik in Süchteln entwichen. Er war wegen versuchten Mordes und wegen schwerer Brandstiftung dort untergebracht. Laut Polizei könnte sich der Mann jetzt in Mönchengladbach aufhalten.

Wie Staatsanwaltschaft und Polizei gestern Nachmittag mitteilten, verließ der 28-jährige Rene K. gegen 6.10 Uhr am Mittwoch die LVR-Klinik. Er sei wohl mit dem Fahrrad zum Bahnhof Viersen gefahren, um von dort aus zu seiner Arbeitsstelle nach Mönchengladbach zu fahren. Wie eine Sprecherin der LVR-Klinik auf Anfrage mitteilte, hatte der Mann seit längerer Zeit regelmäßig Ausgang. Er habe auch teilweise außerhalb der Klinik übernachten dürfen. In der Regel sei aber vereinbart, dass er abends in die Klinik zurückkehren müsse. Am Mittwochabend kam Korsten jedoch nicht zurück.

Gegen 21.20 Uhr informierte das Klinik-Personal die Polizei. Die Beamten leiteten eine Fahndung nach dem Straftäter ein, konnten aber nur noch das abgestellte Fahrrad am Viersener Bahnhof finden. Laut Staatsanwaltschaft ergaben Ermittlungen, dass der 28-jährige am Mittwoch nie an seiner Arbeitsstelle angekommen war. Rene K. ist etwa 1,80 Meter groß, hat eine kräftige Statur und kurze braune Haare. Vermutlich trägt er eine dunkle Daunenjacke ohne Kapuze und hat einen dunklen Rucksack mit weißer "Adidas"-Aufschrift dabei. Die Kripo Viersen bittet um Hinweise zu möglichen Aufenthaltsorten des Gesuchten.

Anmerkung der Redaktion: Der Gesuchte konnte inzwischen festgenommen werden, die Polizei hat die Fahndungsmaßnahmen eingestellt. Aus Gründen des Persönlichkeitsrechts haben wir daher das Foto des Gesuchten gelöscht und seinen Namen anonymisiert.

(skr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort