28.000 Tiere müssen sterben Schon wieder Vogelgrippe-Fall in den Niederlanden

Den Haag · Auf einer Geflügelfarm in den Niederlanden ist erneut ein Fall von Vogelgrippe entdeckt worden. Die rund 28.000 Tiere auf dem Hof in Zoeterwoude bei Den Haag würden getötet, teilte das niederländische Wirtschaftsministerium am Sonntag mit.

Vogelgrippe: Hier gilt in NRW die Stallpflicht
Infos

Vogelgrippe: Hier gilt in NRW die Stallpflicht

Infos
Foto: dpa, ade cul rho

Es ist der fünfte Fall von Vogelgrippe in den Niederlanden. Unklar ist noch, ob es sich um die sehr ansteckende Variante des Virus handelt. Ergebnisse von Tests erwartet das Ministerium für Montag. Die Behörden verhängten im Umkreis von zehn Kilometern um den versuchten Hof ein Transportverbot.

In Deutschland muss wegen der Vogelgrippe unter anderem in Mecklenburg-Vorpommern sowie in einigen Regionen Nordrhein-Westfalens, Niedersachsens, Brandenburgs, Schleswig-Holsteins und des Saarlands alles Geflügel eingesperrt werden. Das Friedrich-Loeffler-Institut empfiehlt eine Stallpflicht für Nutzgeflügel in Regionen mit einer hohen Wildvogeldichte.

Bei den bisherigen Fällen in den Niederlanden und einem weiteren in England handelte es sich um den Typ H5N8, der nach Angaben der britischen Behörden nur eine sehr geringe Gefahr für die Öffentlichkeit darstellt, aber für die Vögel hochansteckend ist. In den vergangenen Wochen wurden Zehntausende Hühner und Enten in den Niederlanden geschlachtet, die mit dem Erreger H5N8 infiziert waren. 2003 hatte ein großer Ausbruch der Seuche in den Niederlanden ein Schaden von rund 300 Millionen Euro verursacht.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort